Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche Forschung e.V an der Universität Potsdam

Reckahner Dorfstraße 27
14797 Kloster Lehnin, Ortsteil Reckahn
siebrecht@rochow-museum.de

h t t p s : / / r e c k a h n e r - m u s e e n . b y s e u m . d e / d e / r o c h o w - m u s e u m / r o c h o w - m u s e u m - u n d - a k a d e m i e - f u e r - b i l d u n g s g s c h i c h t l i c h e - f o r s c h u n g - e . - v . -Externer Link

Seit Dezember 2003 unterstützt der Verein “Rochow-Museum und Akademie für bildungsgeschichtliche Forschung e.V. an der Universität Potsdam“ die Arbeit des Rochow-Museums. Ziele des Vereins sind es, ergänzend zur Dauerausstellung “Vernunft fürs Volk“ die Sonderausstellungen des Rochow-Museums zu gestalten sowie ein Bildungsprogramm und ein Forschungsprofil zu entwickeln. Das Forschungsprofil der Akademie zielt insbesondere auf die Erforschung von Leben und Werk sowie Wirkungsgeschichte des märkischen Aufklärers, Philanthropen, Erziehungsschriftstellers und Agrarreformers Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) sowie der philanthropischen Erziehungsbewegung. Dies erfolgt in Kooperation mit der „Forschungsstelle für Berlin-Brandenburgische Bildungsgeschichte“ an der Universität Potsdam und im Verbund mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen der Region.

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Museumspädagogik, Pädagogik, Philanthropismus, Rochow, Friedrich Eberhard von, Schulentwicklung, Aufklärung,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Pädagogik; Philanthropismus; Rochow, Friedrich Eberhard von; Aufklärung; Schulentwicklung; Museumspädagogik
Bundesland Brandenburg
Land Deutschland
Telefon 033835/60672
Telefax 033835/60665
Zuletzt geändert am 11.02.2022
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: