DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Uni Frankfurt), Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Uni Frankfurt)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften (Uni Frankfurt)
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Uni Frankfurt)



Sitz Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
Kontakt E-Mail Adresse:s.barth@em.uni-frankfurt.de
Internetadresse:
Telefon 069 798-36264

Forschung und Lehre am Institut umfassen die Bereiche der Elementarpädagogik, der Grundschulpädagogik und –didaktik sowie der Kindheitsforschung. Die im Institut bearbeiteten Forschungsfelder beziehen sich auf die Gestaltung und Auswirkungen von Fördermaßnahmen in zentralen Bereichen der frühen Kompetenzentwicklung und beleuchten Funktionen und Effekte der Entwicklung von Professionen und Institutionen des Elementar- und Primarbereichs. Darüber hinaus werden aktuelle politische, gesellschaftliche und handlungsfeldbezogene Herausforderungen aufgegriffen. Hierzu gehören markante Bildungsungleichheiten zwischen Kindern unterschiedlicher sozialer Milieus und die Analyse von Prozessen der frühen Bildungs- und Unterrichtsqualität in verschiedenen Domänen und institutionellen Kontexten. Das Forschungsprofil des Instituts zeichnet sich durch Methodenpluralität aus und umfasst quantitative und qualitative Forschungszugänge zu Unterricht, Erziehung und Bildung im Elementar- und Primarbereich sowie zu kindlichen Bildungs- und Lernprozessen dem Denken und Handeln von Kindern inner- und außerhalb institutioneller Kontexte.

Bitte tragen Sie zur Aktualität dieser Datenbank bei, indem Sie Ihre Angaben regelmäßig überprüfen. Korrekturen können Sie über den Link "Eintrag ändern" vornehmen:

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen