Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gutenberg-Museum Mainz

http://www.gutenberg-museum.de/index.php?x=1&y=7&z=0&zz=0Externer Link

Das Museum für Buch-, Druck- und Schriftgeschichte wurde im Jahr 1900, zum 500. Geburtstag Johannes Gutenbergs, von Mainzer Bürgern gegründet. Es soll den Erfinder ehren und seine technischen und künstlerischen Errungenschaften präsentieren. Gleichzeitig zeigt man hier Schrift und Druck aller Kulturen in den Abteilungen Drucktechnik, Buchkunst, Akzidenzen und Exlibris, Grafik und Plakate, Papier, Schriftgeschichte aller Kulturen sowie moderne Künstlerbücher. Die Hauptattraktionen des Museums sind die rekonstruierte Gutenberg-Werkstatt mit einem Nachbau einer Gutenberg-Presse nach Holzschnitten des 15. und 16. Jahrhunderts und die Gutenberg-Bibel.

mehr/weniger
Schlagwörter

BUCH, MUSEUM, PAPIER, PRESSE, BUCHBINDEREI, BUCHDRUCK,

Art der Institution Bibliothek / Dokumentation / Museum
Bundesland Rheinland-Pfalz
Land Deutschland
Telefon 06131/12-2640 / 12-26 44
Zuletzt geändert am 18.06.2014

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Rheinland-Pfalz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)