Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Ausbildungsintegriertes hochschulübergreifendes duales Studienangebot Informatik (Bremen)

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Entwickelt wird ein ausbildungsintegriertes hochschulübergreifendes duales Studienangebot Informatik, das mit der Berufsausbildung zum Fachinformatiker verbunden wird und zu den Abschlüssen „Fachinformatiker/-in“ (Handelskammer-Prüfung) und „Bachelor of Science (BSc)“ Informatik (Hochschul- bzw. Universitätsabschluss) führt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Hochschul- und Berufsausbildung, konkret realisiert für das Berufsfeld Informatik.

Schlagwörter

Bremen, Berufsausbildung, Dualer Studiengang, Entwicklung, Hochschule, Informatik, Integration, Konzept, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Ausbildungsintegriertes hochschulübergreifendes duales Studienangebot Informatik (Bremen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181203
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen

Projektdurchführung:
Hochschule Bremen, Institut für Informatik und Automation, Prof. Dr. Richard Sethmann;
Universität Bremen, Fachbereich 3, Arbeitsgruppe Informationsmanagement, Prof. Dr. Andreas

Beteiligt ist zudem die zuständige berufliche Schule in Abstimmung mit den ausbildenden Unternehmen.

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: