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SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine InternetprÀsenz verweisen.

Ziel des Projekts ist die Gestaltung neuer Lehr- und Lernmethoden zur Umsetzung von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen. Die Fokussierung erfolgte auf das Berufsfeld Metalltechnik, da es hier tief greifende inhaltliche, methodische und strukturelle Änderungen in den Berufsbildern gibt. Die betrieblichen Ausbildungsinhalte differenzieren sich immer stĂ€rker, was die Arbeit fĂŒr die Berufschulen erschwert.
Die FĂ€higkeit zum eigenverantwortlichen lebenslangen Lernen neben und nach der Ausbildung wird immer notwendiger. Dazu gehört die selbstĂ€ndige Informationsbeschaffung, Bewertung und Aneignung individuell und im Team, eigenverantwortliche Evaluierung des Lernerfolgs und des Nutzens fĂŒr die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Am Schwerpunkt der Instandhaltung werden neue Formen der Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen bearbeitet, evaluiert und dokumentiert. Instandhalterische Inhalte sind im ganzen Berufsfeld Metall integriert, lassen sich leicht auf andere Schulformen, Berufe und Berufsfelder ĂŒbertragen, sind anspruchsvoll, vielfĂ€ltig und breit gefĂ€chert. Sie erfordern von den Auszubildenden ein hohes Maß an SelbststĂ€ndigkeit, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.

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Schlagwörter

Brandenburg;, Selbst gesteuertes Lernen, Metalltechnik, Berufsfeld, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrmethode, Lernmethode, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz, SelbststÀndigkeit, Auszubildender, Lebenslanges Lernen, Lernumgebung, Arbeitsumgebung,

Titel SKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
Kurztitel Lasko (Brandenburg)
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Förderkennzeichen K 5019
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Ministerium fĂŒr Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Tel. (0331) 866-0, E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de

Projektleitung:
Oberstufenzentrum Elbe-Elster II (OSZEE II), Abteilung 3 - Metalltechnik, Herr Böhme (Schulleitung), Berliner Str. 52, 04910 Elsterwerda, Tel. (03533) 4121, E-Mail: schulleitung@oszee.de
Katharina Trautmann (Projektleitung)

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische UniversitĂ€t Dresden, FakultĂ€t Erziehungswissenschaften, Institut fĂŒr Berufliche Fachrichtungen (IBF), Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl, Weberplatz 5, 01217 Dresden, Tel. (0351) 463-7648, E-Mail: mmt@rcs.urz.tu-dresden.de

FederfĂŒhrend fĂŒr das Verbundprojekt ist das Bundesland ThĂŒringen.
Projektbeginn 01.09.2005
Projektende 31.08.2008
Beteiligte BundeslÀnder Brandenburg
Letzte Änderung am 01.01.1997

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