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SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen

http://www.kollt-sachsen.deExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen zum kooperativen Lernen f√ľr Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereichs in den Schularten Berufsschule und Berufsfachschule im Kontext der F√∂rderung von Unterrichtsentwicklung. Ein Teil der zu entwickelnden Lernsituationen soll die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien beinhalten und damit M√∂glichkeiten aufzeigen, wie auch in diesen Lernsituationen kooperatives Lernen realisiert werden kann. Schwerpunktm√§√üig soll untersucht werden, wie Lernsituationen zu gestalten sind, die besonders geeignet sind, Sozialkompetenz, insbesondere Teamkompetenz, im Kontext von Fach- und Humankompetenz zu vermitteln.
Die Konzepte beziehen sich sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden. Zudem werden Möglichkeiten zur Bewertung von Sozialkompetenz untersucht. Der Transfer der Ergebnisse ist integrativer Bestandteil des Projekts.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.

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Schlagwörter

Selbst gesteuertes Lernen, Entwicklung, Erprobung, Berufsschule, Berufsfachschule, Kooperatives Lernen, Lernsituation, Förderung, Unterricht, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz, Informationstechnologie, Lehrer, Lernender, Gewerblich-technische Ausbildung, S,

Titel SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen
Kurztitel KOLLT
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5442
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
S√§chsisches Staatsministerium f√ľr Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0681) 5017404, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektleitung:
S√§chsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals S√§chsische Akademie f√ľr Lehrerfortbildung (SALF), Kerstin K√ľhner (Projektleitung), Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Mei√üen, Tel. (03521) 4127-23, E-Mail: kerstin.kuehner@salf.smk.sachsen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universit√§t Dresden, Fakult√§t Erziehungswissenschaften, Institut f√ľr Berufsp√§dagogik, Prof. Dr. Hanno Hortsch, Weberplatz 5, 01217 Dresden, Tel. (0351) 4637652, E-Mail: hortsch@rcs.urz.tu-dresden.de
Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Letzte √Ąnderung am

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