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SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen

http://www.kollt-sachsen.deExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen zum kooperativen Lernen fĂŒr Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereichs in den Schularten Berufsschule und Berufsfachschule im Kontext der Förderung von Unterrichtsentwicklung. Ein Teil der zu entwickelnden Lernsituationen soll die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien beinhalten und damit Möglichkeiten aufzeigen, wie auch in diesen Lernsituationen kooperatives Lernen realisiert werden kann. SchwerpunktmĂ€ĂŸig soll untersucht werden, wie Lernsituationen zu gestalten sind, die besonders geeignet sind, Sozialkompetenz, insbesondere Teamkompetenz, im Kontext von Fach- und Humankompetenz zu vermitteln.
Die Konzepte beziehen sich sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden. Zudem werden Möglichkeiten zur Bewertung von Sozialkompetenz untersucht. Der Transfer der Ergebnisse ist integrativer Bestandteil des Projekts.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.

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Schlagwörter

Selbst gesteuertes Lernen, Entwicklung, Erprobung, Berufsschule, Berufsfachschule, Kooperatives Lernen, Lernsituation, Förderung, Unterricht, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz, Informationstechnologie, Lehrer, Lernender, Gewerblich-technische Ausbildung, S,

Titel SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen
Kurztitel KOLLT
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Förderkennzeichen K 5442
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
SĂ€chsisches Staatsministerium fĂŒr Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0681) 5017404, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektleitung:
SĂ€chsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals SĂ€chsische Akademie fĂŒr Lehrerfortbildung (SALF), Kerstin KĂŒhner (Projektleitung), Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Meißen, Tel. (03521) 4127-23, E-Mail: kerstin.kuehner@salf.smk.sachsen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische UniversitĂ€t Dresden, FakultĂ€t Erziehungswissenschaften, Institut fĂŒr BerufspĂ€dagogik, Prof. Dr. Hanno Hortsch, Weberplatz 5, 01217 Dresden, Tel. (0351) 4637652, E-Mail: hortsch@rcs.urz.tu-dresden.de
Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte BundeslÀnder Sachsen
Letzte Änderung am 01.01.1997

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