Innovelle-bs Hamburg: Die Berufseingangsphase der Lehrerbildung in ihrer praktischen Erprobung an Berufsbildenden Schulen in Hamburg
Laufzeit: 01.02.2002 - 31.01.2005
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das Projekt umfasst eine Orientierungs- und Vorbereitungsphase, eine Umsetzungsphase und eine Auswertungs- und Dokumentationsphase.
Drei Schwerpunkte werden im Projekt gesetzt:
- Eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit der Berufsanfänger wird durch schulinterne aufgabenbezogene Kommunikation sowie durch Fortbildungskurse gestützt und hierbei schrittweise die Beherrschung von Standards der beruflichen Realität wie Teamarbeit angesichts von Konflikten, Timing von Unterricht unter hohem Stoffdruck, Ökonomie der Kräfte etc. eingeübt.
- Junge Lehrkräfte werden darin unterstützt und gefördert, länger im Beruf stehenden Kolleginnen und Kollegen (Phase 4) aktuelle Ausbildungserfahrung weiterzugeben und hierdurch im Rahmen „lehrenden Lernens“ innovativ tätig zu sein.
- Berufsanfänger (Phase 3) werden aktiv in die Lehrerausbildung eingebunden – einerseits im Rahmen neu zu strukturierender universitärer Schulpraktika (Phase 1) und andererseits mit anleitender Tätigkeit für Referendarinnen und Referendare (Phase 2). Durch diese nach vorn gerichteten wie auch rückwirkenden phasenübergreifenden Prozesse wird die Notwendigkeit betont, Lehrerbildung als Einheit zu begreifen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der umfassenden Weiterentwicklung der Lehrerbildung zur Verbesserung der Lehrprozesse in beruflichen Schulen.
Schlagwörter
Hamburg, Ausbildung, Berufsschule, Fortbildung, Gruppenarbeit, Konzept, Kooperation, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Management, Referendariat, Unterrichtszeit,
Titel | Innovelle-bs Hamburg: Die Berufseingangsphase der Lehrerbildung in ihrer praktischen Erprobung an Berufsbildenden Schulen in Hamburg |
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Kurztitel | BEPHA |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 0964 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: Die Maßnahmen zur Umsetzung des Projekts wurden durch ein Steuerungsteam in Abstimmung mit allen an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen organisiert. |
Projektbeginn | 01.02.2002 |
Projektende | 31.01.2005 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=369 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
Zuletzt geändert am | 06.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |