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Innovelle-bs Hamburg: Die Berufseingangsphase der Lehrerbildung in ihrer praktischen Erprobung an Berufsbildenden Schulen in Hamburg

Laufzeit: 01.02.2002 - 31.01.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Projekt umfasst eine Orientierungs- und Vorbereitungsphase, eine Umsetzungsphase und eine Auswertungs- und Dokumentationsphase.

Drei Schwerpunkte werden im Projekt gesetzt:

  • Eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit der Berufsanfänger wird durch schulinterne aufgabenbezogene Kommunikation sowie durch Fortbildungskurse gestützt und hierbei schrittweise die Beherrschung von Standards der beruflichen Realität wie Teamarbeit angesichts von Konflikten, Timing von Unterricht unter hohem Stoffdruck, Ökonomie der Kräfte etc. eingeübt.
  • Junge Lehrkräfte werden darin unterstützt und gefördert, länger im Beruf stehenden Kolleginnen und Kollegen (Phase 4) aktuelle Ausbildungserfahrung weiterzugeben und hierdurch im Rahmen „lehrenden Lernens“ innovativ tätig zu sein.
  • Berufsanfänger (Phase 3) werden aktiv in die Lehrerausbildung eingebunden – einerseits im Rahmen neu zu strukturierender universitärer Schulpraktika (Phase 1) und andererseits mit anleitender Tätigkeit für Referendarinnen und Referendare (Phase 2). Durch diese nach vorn gerichteten wie auch rückwirkenden phasenübergreifenden Prozesse wird die Notwendigkeit betont, Lehrerbildung als Einheit zu begreifen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der umfassenden Weiterentwicklung der Lehrerbildung zur Verbesserung der Lehrprozesse in beruflichen Schulen.

Schlagwörter

Hamburg, Ausbildung, Berufsschule, Fortbildung, Gruppenarbeit, Konzept, Kooperation, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Management, Referendariat, Unterrichtszeit,

Titel Innovelle-bs Hamburg: Die Berufseingangsphase der Lehrerbildung in ihrer praktischen Erprobung an Berufsbildenden Schulen in Hamburg
Kurztitel BEPHA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0964
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Behörde für Bildung und Sport, ehemals Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

Projektdurchführung:
Staatliche Gewerbeschule für Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung (G 6), Hamburg

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft Sektion 3: Berufliche Bildung und lebenslanges Lernen, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW), Prof. Dr. Klaus Struve

Die Maßnahmen zur Umsetzung des Projekts wurden durch ein Steuerungsteam in Abstimmung mit allen an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen organisiert.

Projektbeginn 01.02.2002
Projektende 31.01.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html?artid=369
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 06.06.2024
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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