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Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

http://innovelle-bs.lernnetz.de/inhalt.htmExterner Link

Ziel des BLK-Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die Lehrerfortbildung und in den Vorbereitungsdienst transferiert und dadurch verbreitet und umgesetzt.
Programmschwerpunkte waren besondere Fragen des Vorbereitungsdienstes (z.B. Qualifizierung von „Seiteneinsteigern“ für den Schuldienst, der Seminarleiter und Fachleiter, der Mentoren und Ausbildungslehrer, Bewertung von Lehrproben) und Lehrerfortbildung in Verbindung mit der Schnittstelle zum Vorbereitungsdienst (Unterrichtsgestaltung, Berufliche Schulen im Berufsbildungssystem, Organisation der Lehrerqualifizierung).
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Optimierung von Aus- und Fortbildung fĂĽr Berufsschullehrer.

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Schlagwörter

Berufsbildung, Berufsschule, Lehrer, Referendariat, Ausbildung, Fortbildung, Qualifizierung, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Berufsbegleitende Weiterbildung,

Titel Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen
Kurztitel innovelle-bs
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur ProgrammfederfĂĽhrung:
Ministerium fĂĽr Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium fĂĽr Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker StraĂźe 16-22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

Programmträger:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, Schleswig-Holstein (IQSH), Landesseminar für berufsbildende Schulen, Reinhard Schulz (Programmleitung), Schreberweg 5, 24119 Kronshagen bei Kiel, Tel. (0431) 5403-260, E-Mail: innovelle-bs@iqsh.de
Programmmanagement/-steuerung:
Uwe Kröning, IQSH, Tel. (0431) 5403-290, E-Mail: innovelle-kroening@iqsh.de
Dr. Axel Staudte, IQSH, Tel. (0431) 5403-260, E-Mail: innovelle-bs@iqsh.de
Petra Haars (Ă–ffentlichkeitsarbeit), IQSH, Tel. (0431) 5403-103, E-Mail: innovelle-haars@iqsh.de
Programmkoordination:
Manfred Marwede, Ministerium fĂĽr Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, Tel. (0431) 988-2413, E-Mail: sl.wls.nms@t-online.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Hermann G. Ebner, L4,1, 68131 Mannheim, Tel. (0621) 1812197, E-Mail: ebner@bwl.uni-mannheim.de
Projektbeginn 01.02.2001
Projektende 31.12.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://innovelle-bs.lernnetz.de/produktdb/berichte.php
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/127/pdf/heft90.pdf
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/366/pdf/abschlussbericht_innovelle_programmtraeger.pdf
http://innovelle-bs.lernnetz.de/produktdb/index.php
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Thüringen
Letzte Ă„nderung am 18.09.2015
Siehe auch: Programme der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Teilprojekte: Innovelle-bs Niedersachsen: Kooperative Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung - Gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen
Innovelle-bs Berlin: Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung
Innovelle-bs Niedersachsen: Kooperative Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Auszubildenden
Innovelle-bs Niedersachsen: Lernorte im Dialog - Modellversuch zur „integrierten Fort- und Weiterbildung“ für das pädagogische Fachpersonal in der schulischen Berufsvorbereitung und der außerbetrieblichen Berufsausbildung
Innovelle-bs Niedersachsen: Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammenwirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten
Innovelle-bs Thüringen: Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammenwirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten
Innovelle-bs Hamburg: Schulgenaue Qualifizierung: Attraktivität und Qualität von Lehrerweiterbildung durch Selbstbestimmung, Interaktion und Nachfrageorientierung
Innovelle-bs Hessen: Flexibilisierung, Individualisierung und Teamentwicklung in einer integrativen lernfeldorientierten Lehrerausbildung fĂĽr berufliche Schulen
Innovelle-bs Schleswig-Holstein: MaĂźnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen - Strukturen zur Verzahnung der 2. und 3. Phase
Innovelle-bs Bremen: Selbstorganisation als Gestaltungsprinzip der Lehrerausbildung in der 2. Phase
Innovelle-bs Berlin: Kooperative Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und Auszubildenden
Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, DurchfĂĽhrung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern fĂĽr Fachpraxis an beruflichen Schulen
Innovelle-bs Baden-Württemberg: Erwerb der Lehrbefähigung für Seiteneinsteiger mit Universitäts- und Fachhochschulabschlüssen und nach dem Studium erworbener mehrjähriger Berufserfahrung
Innovelle-bs Hamburg: Modellversuch zur Entwicklung, DurchfĂĽhrung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern fĂĽr Fachpraxis an beruflichen Schulen
Innovelle-bs Hamburg: Die Berufseingangsphase der Lehrerbildung in ihrer praktischen Erprobung an Berufsbildenden Schulen in Hamburg
Innovelle-bs Baden-WĂĽrttemberg: Berufliche Schule auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren - Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens
Innovelle-bs Hamburg: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute
Innovelle-bs Niedersachsen: Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute
Innovelle-bs Bayern: Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen
Innovelle-bs Hamburg: MaĂźnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen - Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase
Innovelle-bs Niedersachsen: MaĂźnahmen in der Lehrerbildung bei der Umstrukturierung der berufsbildenden Schulen - Strukturen zur Verzahnung der zweiten und dritten Phase
Innovelle-bs Hessen: Personalentwicklung in der Berufseinstiegsphase im Hinblick auf eine Modernisierung beruflicher Bildung
Innovelle-bs Hessen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement
Innovelle-bs Bremen: Lehrerfortbildung als Dienstleistungs- und Wissensmanagement
Innovelle-bs ThĂĽringen: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept - Qualifizierung fĂĽr die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung
Innovelle-bs Rheinland-Pfalz: Netzbasiertes Lehr- und Lernkonzept - Qualifizierung fĂĽr die Umsetzung virtueller Lehr- und Lernkonzepte durch selbst gesteuertes Lernen in der 2. und 3. Phase der Lehrerbildung
Innovelle-bs Brandenburg: Qualifikation von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern in der 2. Phase der Lehrerausbildung sowie Konzept zur Innovation der Aus- und Weiterbildung von Lehrern fĂĽr berufliche Schulen
Innovelle-bs Mecklenburg-Vorpommern: Qualifikation von Seiteneinsteigern mit wissenschaftlicher Hochschulqualifikation und mehrjähriger Berufs[Praxis]-erfahrung

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