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KuBiM Berlin: Kinder machen Kunst mit Medien - Ästhetisches Lernen mit Medien an Sonder- und Grundschulen im Spannungsfeld von bildender Kunst, Kompensation und Integration

http://www.bics.be.schule.de/son/wir-in-berlin/kubim/Externer Link

Ziel des Vorhabens war die Förderung ästhetischen Lernens im Grundschulalter mit Medien an vier Sonderschulen als Beitrag zu einem kreativeren Denken und Handeln, zur Kompensation der Behinderung und Ausgangspunkt zur Befähigung zu lebenslangem Lernen, einem selbstbewussten, selbständigen, selbstbestimmten und sinnvollen in die Gesellschaft integriertes Leben.
Ausgehend vom Lernbereich Bildende Kunst wurde in den musisch-ästhetischen Bereichen der ausgewählten Klassenstufen (bis 6. Klasse) ein medienpädagogisches Konzept für praxisnahe Lernmodelle entwickelt, die den Schülerinnen und Schülern helfen, handlungs- und projektorientiert mit Medien zu arbeiten und dafür Kompetenzen zu erwerben. Es wurden Möglichkeiten ausgelotet, durch den Umgang mit Medien zur Förderung von ästhetischem Lernen zugleich die Kompensation von manuellen und lokomotorischen Störungen und Beeinträchtigungen der Artikulation zu verbessern.
Durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendkulturarbeit (Projekte: Theater/Video/Film) wurden die oben genannten Schwerpunkte nicht nur durch deren Kompetenz und Ressourcen unterstützt, sondern erfolgte eine Öffnung der Schule im Sinne von Lernen am anderen Ort. Die Ergebnisse der Arbeit wurden in und außerhalb der Schule (Ausstellung/Performance usw.) repräsentiert. Das Projekt wurde begleitet durch die Entwicklung entsprechend werkstattorientierter Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an Sonder- und Integrationsschulen durch die am Projektteam beteiligten Lehrkräfte.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Kindern mit Behinderung zur Verbesserung der Integration Behinderter in das gesellschaftliche Leben.

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Schlagwörter

Medienpädagogik, Konzept, Kompetenz, Körperbehinderung, Sprachbehinderung, Außerschulische Einrichtung, Jugendkulturarbeit, Theater, Video, Film, Außerschulischer Lernort, Fortbildung, Lehrer, Integrative Schule, Praxisbezug, Lernmodell, Medienarbeit, Äst,

Titel KuBiM Berlin: Kinder machen Kunst mit Medien - Ästhetisches Lernen mit Medien an Sonder- und Grundschulen im Spannungsfeld von bildender Kunst, Kompensation und Integration
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Referat Grundschulen, Sonderpädagogische Förderung/Sonderschulen, Dr. Peter Hübner (Projektleitung), Beuthstraße.6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 90267, E-Mail: briefkasten@senbjs.verwalt-berlin.de

Projektkoordination:
Markus Schega, Galilei-Grundschule, Friedrichstr. 13, 10969 Berlin, Tel. (030) 505858-11, E-Mail: kubim@wir-in-berlin.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Dr. Helmut Meschenmoser (bis Juni 2003), Dardanellenweg 32, 12109 Berlin, Tel. (030) 6248696, E-Mail: helmesch@wir-in-berlin.de
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Kulturwissenschaftliches Institut: Kunst-Textil-Medien, Prof. Carmen Mörsch (seit September 2003), Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg, Tel. (0441) 798-2762, E-Mail: carmen.moersch@uni-oldenburg.de
Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.03.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf; http://netzspannung.org/learning/kids-arts-media/
Letzte Änderung am 01.01.1997

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