Innovelle-bs Brandenburg: Qualifikation von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern in der 2. Phase der Lehrerausbildung sowie Konzept zur Innovation der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für berufliche Schulen
Laufzeit: 01.08.2001 - 31.07.2004
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Verbundprojekts ist die Qualifizierung von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern. In Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung wird dazu ein Kerncurriculum entwickelt.
Das Seminarkonzept setzt folgende Inhalte um:
- Psychologie und Diagnostik unter vornehmlich andragogischer Schwerpunktsetzung
- Entwicklungspsychologie und Soziologie der Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung insbesondere unter dem Aspekt der Anforderungen, die Lehren und Lernen in Berufsfeldern, in fächerverbindenden und fachübergreifenden Projekten und in Berufspraxis erfordern
- Geschichte, Spezifika und Visionen der Berufspädagogik
Der Kurs mit seinen Inhalten, verschiedenen Seminarformen und Praxisanteilen sowie die Beratungs- und Bewertungsmodelle werden erprobt und in gemeinsamer Auswertung mit allen Beteiligten sowohl während als auch zum Ende reflektiert, überarbeitet und zum Abschluss evaluiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Ausbildungsangebots für Seiteneinsteiger in den Beruf des Berufsschullehrers.
Schlagwörter
Brandenburg, Ausbildung, Berufspädagogik, Berufsschule, Curriculumentwicklung, Diagnostik, Didaktik, Entwicklung, Entwicklungspsychologie, Erwachsenenbildung, Kerncurriculum, Lehrer, Lehrerausbildung, Methodik, Psychologie, Seiteneinsteiger,
Titel | Innovelle-bs Brandenburg: Qualifikation von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern in der 2. Phase der Lehrerausbildung sowie Konzept zur Innovation der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für berufliche Schulen |
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Kurztitel | sqb Brandenburg |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 5015 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: Die Federführung in dem Verbundprojekt lag beim Bundesland Brandenburg. |
Projektbeginn | 01.08.2001 |
Projektende | 31.07.2004 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/795 |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern |
Zuletzt geändert am | 24.08.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen |