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ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung

Laufzeit: 01.06.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / r e t r a n s f e r / Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und anwendungsbezogene Beforschung von digitalen Fachkonzepten für die länderübergreifende gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftebildung in den Fächern Geographie, Geschichte und Politik. Die digitalen Fachkonzepte, d.h. durch digitale Medien unterstützte Lehr- und Lernkonzepte im fachkulturellen Umfeld, beschäftigen sich mit aktuellen digitalen Phänomenen und den damit verbundenen Prozessen der gesellschaftlichen Bildung wie z.B.: Gesellschaftskonstruktionen in sozialen Medien, Forschendes Lernen mit mobilen Technologien, Virtual Reality (VR) als digitaler Erinnerungsraum, Digitale Sammlungen und Quellenkritik, Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit, Digitale Visualität raumbezogener Konflikte. Lehrkräfte werden in die inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung der Fortbildungsmodule, die im Blended-Learning-Format angeboten werden, eingebunden.
Auf organisatorischer Ebene findet eine Einbindung der Landesinstitute und entsprechenden Ministerien statt, um alle Projektaktivitäten – insbesondere die Fortbildungen – in die bestehenden länderspezifischen Strukturen zu implementieren. Für die Lehrkräftefortbildungen werden konkrete digitale Ressourcen im Rahmen von Open Educational Resources (OER) sowie Leitfäden zu deren Anwendung und Weiterentwicklung bundesweit öffentlich zur Verfügung gestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der länderübergreifenden Entwicklung digitaler Fachkonzepte für anwendungsfähige digitale Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften.

Schlagwörter

Digitalisierung, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Digitale Bildung, Politikunterricht, Gesellschaftswissenschaft,

Titel ReTransfer: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung
Kurztitel ReTransfer
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation;
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Technische Universität Dresden
Universität Augsburg;
Universität zu Köln

Projektpartner:
Hessische Lehrkräfteakademie;
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM);
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) in NRW;
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Bayern;
Landesamt für Schule und Bildung (LaSUB) in Sachsen;
Landesmedienzentren

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft.

Projektbeginn 01.06.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Bayern; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Thüringen
Zuletzt geändert am 20.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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