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DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung

Laufzeit: 01.06.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d i g i n i c s /Externer Link

DigiNICs unterstützt einen effektiven digitalen und digital gestützten Unterricht in den Fächern der sprachlichen Bildung, in denen sich durch die Digitalisierung nicht nur Unterrichtsmethoden, sondern die fachlichen Gegenstände selbst verändern. Das Projekt etabliert, begleitet und beforscht regionale und überregionale "Networked Improvement Communities" (NICs), welche aus Lehrenden, Forschenden, Weiterbildenden und politischen Stakeholdern bestehen und das Ziel verfolgen, den Austausch zwischen einzelnen Bildungsakteur*innen als bedeutende Gelingensbedingung für die Implementierung digitaler Innovationen zu fördern. Die Netzwerke dienen als Plattform für den Austausch und die kooperative Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Formaten und Fortbildungsmodulen.
DigiNICs möchte die digitale Text- und Kommunikationssouveränität bei Lehrenden und Lernenden fördern, welche die Rezeption, Produktion und kritische Reflexion digitaler Texte und Kommunikationsformen umfasst. Die beteiligten Universitäten koordinieren den Aufbau der Netzwerke und entwickeln bedarfsgerechten Input in Form von digitalen Fortbildungsmodulen mit den Themenschwerpunkten "Lesen, Sprechen und Schreiben", "Literatur, Film und Serien" sowie "Inklusion durch und in Medien".

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau von Communities zur Stärkung  digitalen und digital gestützten Unterricht in den Fächern der sprachlichen Bildung.

Schlagwörter

Austausch, Deutschunterricht, Digitalisierung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Sprachbildung, Sprachunterricht, Unterricht, Vernetzung, Digitale Bildung,

Titel DigiNICs: Digital gestützte Networked Improvement Communities zur Stärkung digitaler Souveränität in den Fächern sprachlicher Bildung
Kurztitel DigiNICs
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Technische Universität Chemnitz
Technische Universität Dortmund

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft.

Projektbeginn 01.06.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
Zuletzt geändert am 20.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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