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D4MINT: Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d 4 m i n t /Externer Link

Der Projektverbund zielt darauf ab, Module und Fortbildungsformate für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung des MINT-Unterrichts zu entwickeln.

In mehreren Teilprojekten werden Modulinhalte für verschiedene Fächer und Schulstufen (Informatik für Jahrgangsstufe 3 bis 6, Mathematik, Biologie, Mediendidaktik sowie Modulinhalte für berufliche Schulen) sowie innovative Fortbildungsformate der Lehrkräftefortbildung (interaktive Videos am Beispiel des Faches Chemie, Experimentiertools am Beispiel des Faches Physik, kollaborative Lernspiele in der Mediendidaktik sowie die Arbeit mit Open Educational Resources) entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Primäre Zielgruppe sind MINT-Lehrkräfte im lokalen Umfeld der vier beiteiligten Hochschulstandorte in Aachen, Gießen, Oldenburg und Potsdam. In Oldenburg liegt der Fokus auf fachfremden Informatik-Lehrkräften sowie zusätzlich auf Grundschullehrkräften. Gießen und Potsdam konzentrieren sich zunächst auf MINT-Lehrkräfte mit den Fächern Chemie oder Physik. Auch MINT-Lehramtsanwärter*innen in der zweiten Ausbildungsphase und Studierende des (MINT-)Lehramts werden adressiert. Über enge Kontakte zu den Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) der beteiligten Länder können alle Entwicklungen sofort in die zweite Ausbildungsphase transferiert werden. Alle entwickelten Materialien für die Lehrkräftefortbildungen werden als OER zur Verfügung gestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Modulen und Fortbildungsformaten für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im MINT-Unterricht.

Schlagwörter

Aachen, Gießen, Oldenburg (Oldenburg), Potsdam, Berufsschule, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Digitale Medien, Digitalisierung, Grundschule, Informatikunterricht, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Mediendidaktik, Physikunterricht, Professionalisierung, Referendar, Technikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Weiterführende Schule, Digitale Bildung, MINT-Unterricht, MINT-Fächer, Sachkundeunterricht,

Titel D4MINT: Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich
Kurztitel D4MINT
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Carl von Ossietzky Universität Oidenburg
Justus-Liebig-Universität Gießen;  
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen;
Universität Potsdam

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums MINT.

Projektbeginn 01.04.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 22.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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