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Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (Brandenburg)

Laufzeit: 2021 - 2023

h t t p s : / / w w w . b o s c h - s t i f t u n g . d e / d e / p r o j e k t / s t a r k e - l e h r e r - s t a r k e - s c h u e l e rExterner Link

Das Projekt qualifiziert Lehrkräfte an sechs beruflichen Oberstufenzentren in Brandenburg im Umgang mit rechtsorientierten Schüler*innen. Neben einer inhaltlichen Qualifizierung zum Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Demokratiefeindlichkeit und politisch bzw. religiös motiviertem Extremismus tragen Supervisions- und Coachingprozesse dazu bei, die Professionalität in der Auseinandersetzung mit diesen Problemfeldern zu stärken.

Nach Beendigung der Projektphase soll es ab 2024 eine Fachstelle geben, die für alle Schulformen im ganzen Land ansprechbar sein soll, um Kontakt zu entsprechenden Experten-Organisationen herzustellen. Auch die Fortbildung der Lehrkräfte soll fortgeführt werden

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Erprobung, wie pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Tendenzen gestärkt werden können, sowie in der Vernetzung der Schulen mit externen Akteuren.

Schlagwörter

Brandenburg, Extremismus, Handlungskompetenz, Lehrerfortbildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Sexismus, Lehrkraft, Demokratiebildung,

Titel Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (Brandenburg)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Brandenburg; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Robert Bosch Stiftung;
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg/MBJS;
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Projektdurchführung:
Robert Bosch Stiftung;
Lehrstuhl für Politische Bildung der Universität Potsdam;
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Die Praktische Umsetzung an den Schulen erfolgt durch Schulberater der Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA)

Projektevaluation:
Universität Eichstätt-Ingolstadt

Ab 2024 sichert das MBJS das Programm aus eigenen Mitteln dauerhaft mit einer zentralen Koordinationsstelle beim Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM).

Projektbeginn 2021
Projektende 2023
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.uni-potsdam.de/de/politische-bildung/1/‌modellprojekt-starke-lehrerinnen-starke-schuelerinnen-in-brandenburg
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 23.11.2023

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