Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen
Laufzeit: 01.08.2023 - 31.03.2026
h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d i g i s c h u k u m p k /
Ziel des Projekts ist eine digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung des pädagogischen Personals an Ganztagsgrundschulen, um eine ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung mit den Schwerpunkten Inklusion und Ganztag zu ermöglichen.
Dazu werden in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal in länder- bzw. standortübergreifenden Communities of Practice (CoP) digital gestützte Professionalisierungsbausteine entwickelt, erprobt und evaluiert. Zweitens wird ein Schwerpunkt auf die länderspezifische Implementierung der entwickelten Konzepte und Formate, Bereitstellung von Materialien über digitale Infrastrukturen sowie Begleitung der Entwicklungsprozesse gelegt.
In der CoP „Heterogenititätssensible Kooperationsentwicklung“ werden Fortbildungsangebote zur Förderung von Multiprofessionalität als Kernelement einer inklusiven Schulkulturentwicklung konzipiert und Erkenntnisse über das Gelingen der Fortbildungsangebote, ihre Optimierung und Implementierung gewonnen.
Die CoP „Sozialraumorientierte Schulentwicklung“ initiiert, begleitet und analysiert sozialraumorientierte Schulentwicklungsprozesse in den Projektschulen.
Die CoP „Datenbasierte Schulentwicklung“ unterstützt Projektschulen dabei, gemeinsam Kapazitäten für datengestützte Schulentwicklung aufzubauen (z.B. kollaborative Entwicklung und Nutzung digitaler Tools).
Die CoP „Schulkultur des Selbstregulierten Lernens (SRL)“ entwickelt Konzepte des SRL für Schulen unter Beachtung ihrer jeweiligen Rahmenbedingungen.
Für einen systematischen Erkenntnistransfer werden die entwickelten Professionalisierungsmaßnahmen in strukturierte Fortbildungsprogramme der beteiligten Bundesländer eingebunden. ie entstehenden Lehr- und Lern-Materialien werden über digitale Wege als Open Educational Ressources (OER) bundesländerübergreifend bereitgestellt. Anliegen und Ziel ist die nachhaltige und evidenzbasierte länderübergreifende Distribution der entwickelten Fortbildungsprodukte und -materialien unter Einbezug von Bildungsadministration und -politik, Fortbildungszentren und Landesinstituten, Bildungs- und Schulnetzwerken und in enger Abstimmung mit der Vernetzungs- und Transferstelle. Während der Entwicklungs- und Erprobungsphase können Praktiker*innen die neuen digitalen Werkzeuge in einem internen digitalen Raum ausprobieren und sich an fachlichen Diskussionen beteiligen.
DigiSchuKuMPK ist Teil des bundesweiten Kompetenzverbundes lernen:digital und gehört dort zum Kompetenzzentrum Schulentwicklung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der digitalen Transformation der Lehrkräftebildung und Schulentwicklung.
Schlagwörter
Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Digitalisierung, Fortbildung, Ganztagsschule, Grundschule, Inklusion, Konzeptentwicklung, Kooperation, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Schulentwicklung, Schulkultur, Unterrichtsentwicklung, Weiterbildung, Digitale Bildung,
Titel | Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen |
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Kurztitel | DigiSchuKuMPK |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Ganztagsangebote; Qualitätsmanagement, Evaluation; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen: |
Projektbeginn | 01.08.2023 |
Projektende | 31.03.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 04.10.2023 |