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Stärker mit Games

Laufzeit: 2018 - 31.12.2027

h t t p s : / / s t a e r k e r m i t g a m e s . d e /Externer Link

Die Initiative schließt Bündnisse mit lokalen Partnern, um Maßnahmen (Kurse und Ferienworkshops) zur Vermittlung kultureller Bildung an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durchzuführen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der digitalen Spielekultur. Die Bündnisse bestehen aus mindestens zwei Partnern auf lokaler bzw. kommunaler Ebene. Die Stiftung Digitale Spielekultur ist immer der federführende Bündnispartner und bringt Inhalte, Fachkräfte, Hardware und Finanzierung in das Bündnis mit ein. Die lokalen Bündnispartner bringen ihrerseits die Zielgruppe und/oder den Sozialraumbezug zur Zielgruppe, Ehrenamtliche, gegebenenfalls Räumlichkeiten, Betreuungsleistungen und Engagement in das Bündnis mit ein.
Bei den Workshops geht es um die ganze Bandbreite der digitalen und analogen Spielekultur: Game-Design, Streetgames, Esport, Cosplay, Art-Design, Serious Gaming, Spielereflexion, Anknüpfungspunkte zu Theater, Film, Literatur, Musik und vieles mehr. Es werden zwei verschiedene Projektformate angeboten, die in einem Bündnis auch miteinander vermischt werden können: der regelmäßige Nachmittags-Workshop und der mehrtägige Ferien-Workshop. Darüber hinaus führt die Initiative das Barcamp-Format und das einwöchige Games-Feriencamp durch.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von sozioökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen in lokalen Bündnissen mit Hilfe von Games.

Schlagwörter

Außerschulische Jugendbildung, Außerschulisches Lernen, Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Bildungsangebot, Digitale Medien, Kooperation, Kulturelle Bildung, Medienerziehung, Spielerziehung, Workshop, Spielekultur, Gaming,

Titel Stärker mit Games
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung

Projektleitung:
Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH

Projektbeginn 2018
Projektende 31.12.2027
Zuletzt geändert am 23.11.2023
Siehe auch: Digitale Jugendarbeit und außerschulische Medienkompetenzförderung
Ist Teilprojekt von: Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung

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