Entwicklung von partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur Stärkung einer demokratischen Schulkultur im Rahmen der Schulentwicklung (Schleswig-Holstein)
Laufzeit: 01.04.2002 - 31.03.2007
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur, die die ganze Schule einschließt.
Die dadurch entstehende breitere Akzeptanz der getroffenen Verabredungen soll zu einer erhöhten Identifikation mit der Einrichtung führen und langfristig das Schulklima verbessern. Dabei gilt es Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innenschaft gleichermaßen einzubinden, z. B. durch „offene“ SCHILF-Tage oder Bildung von Arbeitskreisen.
Der Schwerpunkt der präventiv und konstruktiv ausgerichteten pädagogischen Arbeit konzentriert sich auf Schulen, die für sich einen Handlungsbedarf erkannt haben oder deren Schüler*innenschaft als benachteiligt gelten kann.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Auf- und Ausbau demokratischer Handlungskompetenz bei sozial eher benachteiligten Schüler*innen im Rahmen der Entwicklung einer demokratischen Schulkultur.
Schlagwörter
Schleswig-Holstein, Benachteiligter Jugendlicher, Demokratie, Demokratische Bildung, Gesamtschule, Handlungskompetenz, Hauptschule, Mitverantwortung, Partizipation, Realschule, Schulentwicklung, Schulkultur, Demokratische Erziehung,
Titel | Entwicklung von partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur Stärkung einer demokratischen Schulkultur im Rahmen der Schulentwicklung (Schleswig-Holstein) |
---|---|
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Schleswig-Holstein |
Förderkennzeichen | A 6683 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Qualitätsmanagement, Evaluation |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: |
Projektbeginn | 01.04.2002 |
Projektende | 31.03.2007 |
Beteiligte Bundesländer | Schleswig-Holstein |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Demokratie lernen & leben |