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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Mathe.Forscher
URL des Projektes: http://matheforscher.de
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Mit dem Programm werden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie Lehrkräfte dabei unterstützt, einen neuen Zugang zur Mathematik zu finden. Die Kinder und Jugendlichen können als Mathe.Forscher ihren eigenen Fragen nachgehen und entdecken, wo in ihrer Lebenswelt überall Mathematik drinsteckt. Dabei werden auch interdisziplinäre Grenzbereiche beleuchtet, die unter Umständen erst auf den zweiten Blick ein mathematisches Problem enthalten: Mathe und Sprache, Mathe und Geschichte, Mathe und Musik, Mathe und Kunst, Mathe und Philosophie. Dabei vernetzen sich die Schulen mit den Universitäten vor Ort und außerschulischen Partnern wie zum Beispiel Architekturbüros, Software-Unternehmen, Künstlern oder Musikstudios ihrer Umgebung. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis geben Impulse für neue Fragestellungen und gestalten gemeinsam mit den Jugendlichen ihr Mathe.Forscher-Projekt. Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, eigenständige Lernstrategien zu entwickeln und mit ihrem neu erworbenen Wissen produktiv umzugehen. Durch den forschenden Ansatz wird Lernen nicht zu einer Anhäufung von lebensfernem Fachwissen, sondern stellt einen Prozess dar, der die Welt erfahrbar macht und dazu ermuntert, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 erproben je drei ausgewählte Modellschulen in den Städten Bremen, Hamburg und Hannover das Forschende Lernen in der Mathematik. Für ihren Forschungsweg erhalten die teilnehmenden Schulen umfangreiche Hilfestellungen durch eine Prozessbegleitung sowie durch wissenschaftliche Beratung, Fortbildungen und Entwicklungsmittel. Das Projekt fördert den Austausch zwischen Lehrern und Lehrerinnen verschiedener Fachrichtungen derselben Schule durch die Zusammenarbeit in den Projektteams wie auch den schulübergreifenden Austausch durch Netzwerktreffen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung des entdeckenden und forschenden Lernens im Mathematikunterricht, so dass Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbstständig mathematische Sachverhalte anzueignen und Lehrerinnen und Lehrer zu Lernbegleitern werden, sowie in der Verknüpfung von Mathematik mit weiteren Disziplinen, um die Bezüge zwischen der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und der Mathematik zu vermitteln und so die Freude am Fach zu wecken.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Bildungsnetzwerke
Selbst gesteuertes Lernen
Lehr-/Lernprozesse
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Mathematikunterricht; Forschendes Lernen; Alltagsorientierung; Sekundarstufe I; Universität; Kooperation; Kooperationspartner; Schule; Lehrer; Projekt
Organisationsstruktur: Projektträger:
Stiftung Rechnen, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn;
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin

Projektförderung:
PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, Frankfurt am Main;
Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg

Projektleitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Programmleitung: Nele Haas, Tel. (030) 25 7676 49, E-Mail: nele.haas@dkjs.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Norddeutschland - Prof. Brigitte Lutz-Westphal, Freie Universität Berlin;
Rhein-Neckar-Gebiet - Prof. Matthias Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt
Projektbeginn: 00.00.2010
Projektende: 00.00.2014
Beteiligte Bundesländer: Niedersachsen
Hamburg
Bremen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz