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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SINUS Hessen: Kooperative Modelle zur Entwicklung einer „Guten Unterrichtspraxis“ im naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassen 7-10)
Kurztitel: GUP
URL des Projektes: http://www.sinus-transfer.de/laender/hessen/sinus_bis_2005.html
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Länderteilprojekts war es, Kriterien und Merkmale für eine „Gute Unterrichtspraxis“ im naturwissenschaftlichen Unterricht zu entwickeln und in den beteiligten Schulen unter Alltagsbedingungen zu erproben.
Erreicht wurde dieses Ziel durch die Entwicklung von Kooperationsstrukturen in den beteiligten Schulen mit Elementen wie gegenseitiger Hospitation und Beratung, Analyse und Verbesserung der Unterrichtsarbeit sowie gemeinsamer Entwicklung von Kriterien und Konzepten der betroffenen Fachlehrer.
Im Zentrum stand der unterrichtliche Umgang mit dem Experiment, den zugehörigen Fragestellungen sowie mit dem thematischen Kontext, der in vielen Fällen über die Sicht des Einzelfaches hinaus reicht. Schülerorientierte thematische und methodische Ansätze sollten die intellektuelle Auseinandersetzung mit den Problemstellungen anregen und die Schüler verstärkt in die experimentelle Arbeit einbinden, von der Herausarbeitung der zu untersuchenden Fragen über die angemessene Gestaltung von Versuchen bzw. Untersuchungsansätzen bis zu einer methoden-adäquaten Auswertung.
Der Förderung der Kommunikation über diese Prozesse, verbal wie verschriftlicht, kam dabei eine besondere Bedeutung zu. Ein wesentliches Element des Modellversuchs war die gemeinsame Arbeit der beteiligten Lehrkräfte hieran im Sinne einer gemeinsamen und gegenseitigen Qualifikation.
Das andere Länderteilprojekt im Rahmen des SINUS-Programms in Hessen beschäftigte sich mit der Entwicklung einer guten Unterrichtspraxis im Fach Mathematik.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen des naturwissenschaftlichen Unterrichts durch die Verstärkung der Zusammenarbeit von Lehrkräften.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Lehr-/Lernprozesse
Qualitätsmanagement, Evaluation
Schlagwörter aus dem Index: Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterricht; Lehrer; Qualität; Kooperation; Schule; Qualitätsentwicklung; Unterrichtshospitation; Beratung; Qualifikation; Experiment; Schüler; Unterrichtspraxis
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden, Tel. (0611) 368-0, E-Mail: poststelle@hkm.hessen.de

Projektdurchführung:
Universität Kassel, Fachbereich 19 - Chemie, Dr. Lutz Stäudel, 34109 Kassel, Tel. (0561) 804-4617, E-Mail: lutzs@uni-kassel.de
E. Peter (Ansprechpartner), Modellversuch GUP, Tel. (0561) 804-4279, E-Mail: gup.natwiss@uni-kassel.de
Projektkoordination:
Staatliches Schulamt Kassel unter Einbindung des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik und der Studienseminare.
Projektbeginn: 01.04.1998
Projektende: 31.03.2003
Förderkennzeichen: A 6674
Beteiligte Bundesländer: Hessen
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/26/Hessen.pdf
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2006-09-12

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz