Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen

Laufzeit: seit 2003

h t t p s : / / t a l e n t i m l a n d . d e /Externer Link

Das Stipendienprogramm "Talent im Land" unterstützt begabte Schüler*innen aus Baden-Württemberg, deren soziale Herkunft eine erfolgreiche Schulkarriere spürbar erschwert, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Auswahlkriterien sind gute schulische Leistungen, Motivation, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit, außerschulische Ambitionen für Begabungsfelder wie Musik, Sport, Kunst oder Naturwissenschaften, soziales, gesellschaftliches oder politisches Engagement. Ebenfalls berücksichtigt werden mangelnde Unterstützung in Bildungsfragen, Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Schulausbildung, fehlender sozialer Rückhalt der Familie (zum Beispiel durch prekäre oder fehlende Beschäftigung), individuelle familiäre oder persönliche Belastungen.
Bewerben können sich Schüler*innen aller Schularten ab Klasse 7, die das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, die Hochschulreife frühestens in zwei Schuljahren erreichen und zum Bewerbungszeitpunkt maximal 21 Jahre alt sind.
Das Stipendium bietet eine monatliche finanzielle Förderung für Bildungsausgaben sowie Einzelzuschüsse für Klassenfahrten, Nachhilfe oder außerschulisches Engagement; ein vielfältiges Seminar- und Workshop-Angebot wie zum Beispiel Rhetorik, Zeitmanagement, Theater, Studienorientierung und mehrtägige Sommerakademien; individuelle Beratung und Begleitung durch die Projektmitarbeiter*innen sowie ein Netzwerk aus Stipendiat*innen und Alumni, die sich auch über den Schulabschluss hinaus in der Ausbildung, im Studium und im Beruf unterstützen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung begabter Jugendlicher aus schwierigen Lebensverhältnissen auf ihrem Weg zur (Fach-)Hochschulreife.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Abitur, Begabtenförderung, Benachteiligtenförderung, Bildungschance, Chancengleichheit, Fachhochschulreife, Förderung, Schüler, Schule, Stipendium,

Titel Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen
Kurztitel TiL
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Begabtenförderung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Baden-Württemberg Stiftung;
Josef Wund Stiftung (seit 2019);
Robert Bosch Stiftung (bis 2022)

Projektpartner:
Seit 2020 unterstützt die Menold Bezler Stiftung das Programm durch die Finanzierung von jährlich drei zusätzlichen Stipendien.

Durchführung und Organisation:
TiL-Büro, Universität Tübingen, Münzgasse 28, 72070 Tübingen, Tel. 07071/29-74382, E-Mail: E-Mail: info@talentimland.de

Projektbeginn 2003
Projektende
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 28.06.2021
Siehe auch: Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache in den Ländern im Bereich SchuleZeitschrift für Pädagogik 6/2017 – Linktipps zum Thema "Selbst- und Weltverhältnisse im Bildungsaufstieg – Mechanismen, Strategien und Risiken des Erfolgs"Stipendien und finanzielle Förderangebote für Schülerinnen und Schüler

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: