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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SINUS-Transfer-Grundschule Berlin: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Berlin
URL des Projektes: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/sinus-grundschule-berlin.htm l
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: SINUS-Transfer Grundschule
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das Länderprojekt nimmt Bezug auf spezifische Problembereiche des Mathematik- und des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Berliner Grundschulen, die durch die Ergebnisse großer internationaler Schulleistungsuntersuchungen (IGLU) identifiziert worden sind.
Wesentliche Programmvorhaben sind:
- Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsentwicklung in den Schulen;
- professionelle Kooperation, mit Schulen auf Landes- und auf Bundesebene sowie außerschulischen Institutionen;
- Entwicklung von Koordinatorensystem und Setstruktur;
- Dokumentation der Aufgaben- und Fortbildungskonzepte - Erheben der Ausgangslage und Evaluation zum Abschluss;
- Ausrichtung der Unterrichtsentwicklung auf die neuen Rahmenlehrpläne des Unterrichts an der Berliner Grundschule;
- Ausrichtung der Unterrichtsentwicklung auf Problembereiche von Schulen mit einem erhöhten Anteil an Schülern/Innen nicht deutscher Herkunftssprache und auf geschlechtsdifferenziertes Arbeits- und Lernverhalten;
- Vernetzung von SINUS-Transfer und SINUS-Transfer-Grundschule;
- Nutzen von Materialien und Fortbildungsangeboten aus dem SINUS-Transfer-Programm.
Die Fragestellungen in den jeweiligen Schulen bilden den Ausgangspunkt für die Zielsetzung der weiteren Arbeit. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der eigenen und der im Netzwerk zusammenarbeitenden Schulen sollen dazu eigene Lösungswege erarbeitet, umgesetzt und evaluiert werden:
- Verbesserung der Kompetenz im mathematisch naturwissenschaftlichen Bereich der Grundschule;
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten für heterogene Lerngruppen insbesondere für die Schulanfangsphase;
- Erweiterung der Professionalität von Lehrkräften im Fach Mathematik, Sachunterricht und Naturwissenschaften.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der umfassenden Optimierung von Lehr- und Lernprozessen des Unterrichts mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Anteilen in der Grundschule zur frühzeitigen Entwicklung der Kompetenzen in diesem Bereich.
Bildungsbereich: Primarbereich
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Grundbildung
Schlagwörter aus dem Index: Geschlechtsspezifik; Lernverhalten; Vernetzung; Netzwerk; Unterrichtsentwurf; Heterogene Lerngruppe; Schulanfang; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Professionalität; Sachunterricht; Kompetenz; Grundschule; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Kooperation; Außerschulische Einrichtung; Fortbildung; Lehrer; Konzept; Evaluation; Rahmenlehrplan; Ausländer; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Qualitätsentwicklung
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium und Projektdurchführung:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Referat ID 7, Christian Bänsch (Projektleitung), Beuthstraße.6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 9026-5276, E-Mail: briefkasten@senbjs.verwalt-berlin.de
Astrid Gebert (Landeskoordination), Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Referat ID 7.6., Tel. (030) 9026-6711, E-Mail: astrid.gebert@senbwf.verwalt-berlin.de
Projektbeginn: 01.08.2004
Projektende: 31.07.2009
Förderkennzeichen: ZB 1904
Beteiligte Bundesländer: Berlin
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/sinus-grundschule-berlin.htm l
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz