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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Kurztitel: SINUS
URL des Projektes: http://blk.mat.uni-bayreuth.de/indexblk.html
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Teilprojekte:
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des BLK-Modellvorhabens ist die Qualitätssicherung und Optimierung von Lehren und Lernen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern auf der Ebene der Schule in Gang zu setzen und mit dem Ziel zu stützen, diesen eine eigene Dynamik zu geben, die über den Modellversuch hinaus trägt.
Im Rahmen des Modellprogramms soll ein entsprechender Prozeß der Qualitätsentwicklung bezogen auf die allgemein bildenden Funktionen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts angeregt und unterstützt werden. Diese Zielperspektive schließt das sicher beherrschte, flexibel anwendbare Grundwissen und das geistig durchdrungene, vielseitig vernetzte und anschlußfähige Orientierungswissen ebenso ein wie das Bewußtsein von der Bedeutung von Mathematik und Naturwissenschaften für das Begreifen der Welt und die eigene Beteiligung am gesellschaftlichen Leben sowie die Bereitschaft, Entwicklungen in diesen Gebieten weiter zu verfolgen bzw. weiter zu lernen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Weiterentwicklung einer Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht;
- Naturwissenschaftliches Arbeiten;
- aus Fehlern lernen;
- Sicherung von Basiswissen;
- verständnisvolles Lernen auf unterschiedlichen Niveaus;
- Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: Kumulatives Lernen;
- Fächergrenzen erfahrbar machen: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten;
- Förderung von Mädchen und Jungen;
- Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern;
- Verantwortung für das eigene Lernen stärken;
- Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs;
- Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Qualitätsentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Lehr-/Lernprozesse
Grundbildung
Schlagwörter aus dem Index: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualitätsentwicklung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterricht; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Effizienz
Organisationsstruktur: Programmfederführung:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker Straße 16–22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

BLK-Programmkoordination:
Bernhard Brackhahn, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Tel. (0431) 988-2241, E-Mail: bernhard.brackhahn@kumi.landsh.de

Programmträger mit Aufgaben der fachlichen Koordination und wissenschaftlichen Beratung:
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: prenzel@ipn.uni-kiel.de
Fachliche und fachdidaktische Betreuung im Bereich der Mathematik:
Prof. Dr. Peter Baptist, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Bayreuth, Postfach 101251, 95440 Bayreuth, Tel. (0921) 55-3267 (-3266), E-Mail: peter.baptist@uni-bayreuth.de
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Christoph Hammer, Schellingstr. 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2164, E-Mail: ch.hammer@isb.bayern.de
Projektbeginn: 01.04.1998
Projektende: 31.03.2003
Förderkennzeichen: A 6674
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Schleswig-Holstein
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Rheinland-Pfalz
Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen
Mecklenburg-Vorpommern
Hessen
Hamburg
Bremen
Brandenburg
Berlin
Bayern
Baden-Württemberg
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/439/pdf/abschluss_sinus_programmtrae ger_anlage.pdf
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/literatur/sinusveroeffentlichung en.htm
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/material.html
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/358/pdf/abschlussbericht_sinus_proje ktgruppe.pdf
http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/blk_prog/blkstefr.htm
http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/blk_prog/blk_info.htm#Leitlinien
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/439/pdf/abschlussbericht.pdf
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/259/pdf/heft60.pdf
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2005-12-14
Siehe dazu:   Programme der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) 
  SINUS-Transfer: Zusatzinformationen aus dem Programmumfeld (Vorläufer- und Folgeprojekte) 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz