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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 329

Formale Angaben:
Titel: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung
URL des Projektes: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/409/pdf/Heft113.pdf
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Teilprojekte:
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das BLK-Programm zielte auf Maßnahmen zur Optimierung der Curriculumentwicklung, und zwar sowohl im Hinblick auf die Ausgestaltung beruflicher Lernfelder, als auch auf die Erprobung neuer Organisationsprinzipien in der Berufsschule sowie auf den gezielten Einsatz computergestützter Medien.
Die entwickelten Unterrichtskonzepte sollten die Bildungsangebote der antragstellenden Berufsschulen verbessern, für Dritte nutzbar machen und transferierbar sein.
Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei:
- die Arbeitsprozessorientierung (Zusammenhang von Lernen und Arbeiten);
- das selbstständige und selbstorganisierte Lernen (autonomieorientierte Formen des Lernens);
- die Handlungsfähigkeit und Gestaltungskompetenz (berufliche Meisterschaft und Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt);
- das ganzheitliche Lernen (Zusammenhang und Austausch von Wissen und Erfahrung, Lernen im Team, ganzheitliches Technikverständnis).
Das Programm richtete sich an berufliche Schulen, Institute in der beruflichen Bildung, sowie Einrichtungen der Lehreraus- und -weiterbildung, die einen modellhaften Beitrag zur Modernisierung und Effektivierung des Unterrichts leisten konnten.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung einer neuen Unterrichtspraxis und Etablierung von Professionalität in der Berufsbildung.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: E-Learning
Selbst gesteuertes Lernen
Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Handlungsfähigkeit; Ganzheitliches Lernen; Teamkompetenz; Berufsbildung; Berufsschule; Lernkonzept; Computereinsatz; Curriculumentwicklung; Lernfeld; Organisationsprinzip; Unterrichtsentwurf; Unterrichtspraxis; Transfer; Selbstständiges Lernen; Lernen; Arbeitsprozess; Professionalität; Duales Ausbildungssystem;
Organisationsstruktur: BLK-Programmkoordination:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Programmträger:
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB), Prof. Dr. Felix Rauner (Leitung), Am Fallturm 1, 28359 Bremen, Tel. (0421) 218-4634, E-Mail: rauner@uni-bremen.de
Kooperationspartner des Programmträgers:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Zöller (Leitung), Schellingstraße 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de
Projektbeginn: 01.10.1998
Projektende: 30.09.2003
Beteiligte Bundesländer: Schleswig-Holstein
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Rheinland-Pfalz
Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen
Mecklenburg-Vorpommern
Hessen
Hamburg
Bremen
Berlin
Bayern
Baden-Württemberg
Sonstige Angaben:
Siehe dazu:   Dokumentation der BLK-Modellversuche 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz