MITsprache

Laufzeit: seit 30.11.2010
Das Sprachförderprogramm "MITsprache" hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Chancengleichheit zu ermöglichen. Das Projekt legt besonderen Wert auf ein erprobtes und praxisnahes Lernprogramm, eine langfristige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die Grundschule hinein sowie auf eine fest integrierte und professionelle Elternarbeit. Wichtigste Aufgabe ist es, den Kindern durch gezielte Sprachförderung zu einer aktiven Teilnahme am Unterricht zu verhelfen. Dabei sollen sie nicht nur wichtige Kenntnisse wie Schreiben und Rechnen erwerben, sondern sich auch soziale Kompetenzen aneignen, die für das spätere Leben unverzichtbar sind.
Das Programm lässt sich in drei Bausteine aufteilen: erprobtes, praxisnahes und diagnosebasiertes Fördermaterial; Fortbildungen und Coachings für Erzieher*innen und Lehrkräfte; sozialpädagogische Elternarbeit
Seit Schuljahresbeginn 2011/2012 lief "MITsprache" zunächst als Pilotprojekt an fünf Grundschulen in Berlin. Im Februar 2013 wurde »MITsprache« im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet. Im Schuljahr 2023/24 wird MITsprache an über 150 Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein durchgeführt. Über 3.300 Kinder erhalten jährlich rund 250.000 Sprachförderstunden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Sprachkompetenz von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Kindern mit Migrationshintergrund, um damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Bildungschance, Chancengleichheit, Deutsch als Zweitsprache, Elternarbeit, Migrationshintergrund, Partizipation, Soziale Arbeit, Soziale Benachteiligung, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Bildungsbenachteiligung,
| Titel | MITsprache |
|---|---|
| Projekttyp | Stiftungsprojekt |
| Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
| Bildungsbereich | Elementarbereich; Primarbereich |
| Innovationsbereich | Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
| Organisationsstruktur |
Projektleitung: Sprachförderkonzeption: |
| Projektbeginn | 30.11.2010 |
| Projektende | |
| Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/1183 https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1047 |
| Zuletzt geändert am | 12.11.2025 |
| Siehe auch: | Elternarbeit im interkulturellen KontextElternarbeit in der Schule - Hinweise und Hilfestellungen für LehrkräfteFrühe Bildung 4/2020 – Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |