Lehrpläne und Richtlinien für Deutsch als Zweitsprache
Bundesweit sprechen 36,2 Prozent aller Drittklässler*innen die deutsche Sprache in der Familie nur manchmal und 2,3 Prozent von ihnen diese Sprache nie, wie aus dem IQB-Bildungstrend 2021 hervorgeht.
Einige Bundesländer haben daher auch Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Fremdsprache in ihre jeweiligen Rahmenpläne aufgenommen.
Die mit den Schulgesetzen vorgegebenen Bildungsziele werden durch Lehrpläne oder Bildungspläne, für die das Kultusministerium des jeweiligen Landes zuständig ist, konkretisiert.
Inhalt des Dossiers:
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg - Richtlinien zur Sprachförderung
Die zentrale Bedeutung der deutschen Sprache und die Förderung von Kindern mit einem sprachlichen Förderbedarf, insbesondere auch von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen, sind in allen geltenden Bildungsplänen verankert. Sprachkenntnisse zu vermitteln ist ein zentrales Aufgabenfeld aller Schularten sowie Auftrag aller am Erziehungs- und Bildungsprozess [...]
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Bayern
Informationen zum Lehrplan Deutsch als Zweitsprache in Bayern
Der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache ist die pädagogische und fachliche Grundlage zum Deutschunterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Erstsprache. Er enthält Lernziele und Lerninhalte sowohl für die Grundschule sowie die Förderschule als auch für die weiterführenden Schularten Hauptschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium und Berufsschule.
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Berlin
Berlin-Brandenburg - Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler
Die erwarteten sprachlichen Kompetenzen sind alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) aneignen. Dabei unterscheiden sich die sprachlichen [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Brandenburg
Brandenburg: Rahmenlehrplan Deutsch als Zweitsprache
Der Unterricht im Fach Deutsch leistet einen wichtigen Beitrag zur sprachlichen, kulturellen und ästhetischen Bildung sowie zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sie hat eine grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Bremen
Lehrplan für die Grundschule in Bremen
Auf dem Portal finden Sie Hier finden eine Übersicht über die Lehrpläne und Handreichungen in der Primarstufe in Bremen.
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Hamburg
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen
Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland, die zum ersten Mal in Hamburg eine Schule besuchen und deren Kenntnisse in der deutschen Sprache für den Besuch einer Regelklasse nicht ausreichen, werden in Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) eingeschult. Kinder und Jugendliche, die noch nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind, besuchen zunächst eine Basisklasse. Vor der Zuweisung in eine [...]
Dokument von: Hamburger Bildungsserver
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen : Mehr Info
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Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen (Hamburg)
Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen (Hamburg) - Bildungspläne Sekundarstufe I (PDF-Datei)
Hessen
DaZ - Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache in Hessen
Die Basisqualifizierung unterstützt interessierte Lehrkräfte in Hessen vor dem Hintergrund einer veränderten Lernkultur dabei, Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern und entsprechende Lernarrangements zu gestalten.
Dokument von: Hessisches Kultusministerium
Mecklenburg-Vorpommern
Rahmenpläne Sprachbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Hier finden Sie den Rahmenplan "Sprachbildung für die schulartunabhängige Orientierungsstufe, den Sekundarbereich I und den Sekundarbereich II" in Mecklenburg-Vorpommern sowie die folgenden Begleitdokumente zu den Rahmenplänen: Handreichung Standards, Qualitätskriterien und Umsetzungsstrategien der Sprachbildung, Glossar Sprachbildung sowie Planungsmatrix für die sprachbildende Unterrichtsplanung.
Dokument von: Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache
Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. Neben der additiven [...]
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS
Nordrhein-Westfalen
Praxis gestalten: Kompetenzen entwickeln Deutschförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - beim NRW Lehrplannavigator
Schule in einer multikulturellen Gesellschaft steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in den Regelunterricht zu integrieren. Zuwanderung findet unabhängig vom Rhythmus eines Schuljahres statt; zugewanderte Schülerinnen und Schülern kommen in unterschiedlicher Anzahl das ganze Schuljahr über neu in die Schulen. Deshalb muss in den Schulen vor Ort stets [...]
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz: Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache
Der Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache des Landes Rheinland-Pfalz bildet die fachliche und pädagogische Grundlage für den sprachfördernden Unterricht von Kindern und Jugendlichen deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist. Er steht in engem Zusammenhang mit der Verwaltungsvorschrift „Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund“. Die dort beschriebene [...]
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Saarland
Sprachförderprogramm "Früh Deutsch lernen" (Saarland)
Die schulpflichtig werdenden Kinder aus dem Einzugsgebiet aller Grundschulen des Saarlandes können an der Sprachfördermaßnahme “Früh Deutsch lernen” teilnehmen, sofern ihre Deutschkenntnisse gestärkt werden müssen. Gleichzeitig mit der Schulanmeldung erfolgt eine Beobachtung des Sprachstandes. "Früh Deutsch lernen" (Kooperation mit dem Paritätischen [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Sachsen
Sachsen - Deutsch als Zweitsprache für Vorbereitungsgruppen/Vorbereitungsklassen an Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg
Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen: 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3. Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt. Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 / DAZ-2) in Vorbereitungsklassen [...]
Sachsen-Anhalt
Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache in Sachsen-Anhalt
Der DaZ-Unterricht strebt die Ausbildung der zielsprachlichen Handlungskompetenz an. Zielsprachliche Handlungskompetenz bedeutet mehr als den Erwerb der deutschen Sprache. Sie umfasst die Fähigkeit zur kommunikativen Alltagsbewältigung in inner- und außerschulischer Interaktion sowie den Erwerb und die Anwendung von kognitiven und metakognitiven Strategien im Lernprozess. Die zielsprachliche [...]
Dokument von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Deutsch als Zweitsprache - Curriculare Anforderungen in Schleswig-Holstein
Die Curricularen Anforderungen Deutsch als Zweitsprache gelten für den DaZ-Unterricht an allen allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Sie sind im Abgleich mit den schleswig-holsteinischen Fachanforderungen und den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz entwickelt worden, insbesondere mit Bezug auf das Fach Deutsch. Sie bilden die im Schleswig-Holsteinischen Schulgesetz (SchulG) [...]
Thüringen
Thüringen - Lehrplan Deutsch als Zweitsprache
Hier finden Sie den Lehrplan Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I in Thüringen.
Rahmenplan für das Auslandsschulwesen
Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen
Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Deutschen Schulen im Ausland sowie an Schulen, die auf die Prüfungen des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz hinführen, hat eine neue Grundlage: den Rahmenplan für Deutsch als Fremdsprache. Dieser wurde von einer vom Wissenschaftlichen Beirat im Auftrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und im Einvernehmen mit dem Zentralen Ausschuss [...]
Lehrpläne und Richtlinien in den einzelnen Bundesländern
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