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Froehlich, Alain

Eliteausbildung in Frankreich.

Die Paradoxie der "exception francaise".

h t t p : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 3 - 2 0 0 4 - f r o e h l i c h . p d fExterner Link

Der Autor gestattet einen Blick auf die Grandes Écoles in Frankreich, die von der französischen Öffentlichkeit unbestritten äußerst selektiv und elitär sind und an denen ein Studium nur mit Aufwand aller Kräfte zu bewältigen ist. Mit dem Ruf der Französischen Revolution nach Égalité schien das schon damals nicht zu kollidieren. (HoF/Text übernommen).

The French system of higher Education, distinguishing between universities and Grandes Écoles, is selective and élitist. There is no fundamental opposition in the French society against this inequality of educational systems and opportunities. The so called Bologna process to harmonize national educational systems at the European level is a specific challenge for France. (HoF/text adopted).

Schlagwörter

Elite, Frankreich, Hochschule, Elite, Hochschule, Frankreich,

Quelle In: Beiträge zur Hochschulforschung, 26 (2004) 3, S. 38-45, URL des Volltextes: http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2004-froehlich.pdf
Beigaben Grafiken 1
Sprache deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0171-645X; 2567-8841

Thematischer Kontext

  1. Hochschulpolitik

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