Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Glöckner, Caroline

Das Bildungswesen in China.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 7 9 4 8 8Externer Link

Im folgenden Beitrag wird Bildung in China mit dem Schwerpunkt Volksrepublik China (VR China) unter den Aspekten der Bildungsgeschichte, der Bildungsadministration, der Bildungsplanung, der Struktur des Bildungssystems, des privaten Bildungssektors und der Erwachsenenbildung abgehandelt. Zu einem besseren Verständnis werden zunächst einige Angaben zur Geschichte Chinas gemacht sowie aktuelle landeskundliche Informationen gegeben (Kap. 1). Im weiteren Verlauf werden die Bildungsgeschichte im frühen und kaiserlichen China (Kap. 2) sowie die Entwicklungen im 19. Jh. und während der Republikzeit (Kap. 3) geschildert. Die Bildungsentwicklung in der VR China seit 1949 wird im vierten Kapitel erläutert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Bildungsadministration und der Bildungsplanung. Im nachfolgenden sechsten Kapitel wird auf das heutige Schul- und Hochschulwesen in der VR China eingegangen. Die Veränderungen des privaten Bildungssektors (Kap. 7) und im Bereich der Erwachsenenbildung (Kap. 8) werden anschließend dargestellt. (DIPF/Orig.).

Keywords

History of educational activities, Participation in education, Education system, Planning of education, School system, Educational Administration, Primary level, Secondary education, Private school, Cultural revolution, Political system, Socioeconomic system, University admission, Private Universities, Adult education, China,

Quelle Aus: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 191-212, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79488
Series Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung#Bd.#11
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 210-212
Language deutsch
Document type Sammelwerksbeitrag
ISSN 1869-7259
ISBN 978-3-8309-2785-3
URN urn:nbn:de:0111-opus-79488

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: