Search

Deutscher Bildungsserver Bildungsserver

Ariadne path:

content

Schmidt, Gerlind

Schule und Bildungswesen in der Russischen Föderation - Bildungspolitik und Steuerung zwischen neuen Konzepten und alten Mustern.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 5 0 6 0 5Externer Link

Im ersten Teil der Studie über das Bildungswesen der Russischen Föderation geht die Autorin auf die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe, die Reform- und Innovationsbewegungen seit dem Umbruch und auf soziopolitische, sozioökonomische und soziokulturelle Rahmenbedingungen ein. Anschließend werden aktuelle Leitvorstellungen, gesetzlichen Grundlagen, Aspekte der Bildungsverwaltung, Steuerung und Bildungsfinanzierung sowie die Bereiche Privatisierung und Qualitätssicherung thematisiert. Im dritten Teil werden nach einem strukturellen Überblick die verschiedenen Ebenen des Bildungswesens (Elementarbereich, Primar- und Sekundarbereich der allgemein bildenden Schule, Sonder- und Förderschulen, Berufliche Bildung, Hochschulbildung) analysiert. Aktuelle Entwicklungen (u.a. in den Bereichen Steuerung und Finanzierung, Systemstruktur und Übergänge, Bildungsinhalte und -standards, Leistungsbewertung und Abschlüsse) werden im letzten Abschnitt aufgegriffen; der abschließende Ausblick zeigt Entwicklungsperspektiven auf. (DIPF/Kie.).

Keywords

Education, Educational content, Education, Educational policy, Educational reform, Funding, Standards, Education system, School, School for the handicapped, Preschool education, Vocational Education, Education system, Russia, Educational policy, Educational reform, Out-of-school education, Public school, Final examination, Quality assurance, Private school, General education school, Achievement test, Educational content, Educational Administration, University level of education, Preschool education, School, School system, Public school, Educational Administration, General education school, Primary level, Secondary education, Private school, Final examination, Achievement test, Socioeconomic position, Funding, Vocational Education, University level of education, School for the handicapped, Out-of-school education, Quality assurance, Russia,

Quelle In: Trends in Bildung international, (2010) 24, 35 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-50605
Beigaben grafische Darstellungen
Language deutsch
Document type Journal Articles
ISSN 1610-5451
URN urn:nbn:de:0111-opus-50605

Share content on social platforms (requires javascript)

Teile diese Seite: