Schmidt, Gerlind
Schule und Bildungswesen in der Russischen Föderation - Bildungspolitik und Steuerung zwischen neuen Konzepten und alten Mustern.
Im ersten Teil der Studie über das Bildungswesen der Russischen Föderation geht die Autorin auf die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe, die Reform- und Innovationsbewegungen seit dem Umbruch und auf soziopolitische, sozioökonomische und soziokulturelle Rahmenbedingungen ein. Anschließend werden aktuelle Leitvorstellungen, gesetzlichen Grundlagen, Aspekte der Bildungsverwaltung, Steuerung und Bildungsfinanzierung sowie die Bereiche Privatisierung und Qualitätssicherung thematisiert. Im dritten Teil werden nach einem strukturellen Überblick die verschiedenen Ebenen des Bildungswesens (Elementarbereich, Primar- und Sekundarbereich der allgemein bildenden Schule, Sonder- und Förderschulen, Berufliche Bildung, Hochschulbildung) analysiert. Aktuelle Entwicklungen (u.a. in den Bereichen Steuerung und Finanzierung, Systemstruktur und Übergänge, Bildungsinhalte und -standards, Leistungsbewertung und Abschlüsse) werden im letzten Abschnitt aufgegriffen; der abschließende Ausblick zeigt Entwicklungsperspektiven auf. (DIPF/Kie.).
Keywords
Education, Educational content, Education, Educational policy, Educational reform, Funding, Standards, Education system, School, School for the handicapped, Preschool education, Vocational Education, Education system, Russia, Educational policy, Educational reform, Out-of-school education, Public school, Final examination, Quality assurance, Private school, General education school, Achievement test, Educational content, Educational Administration, University level of education, Preschool education, School, School system, Public school, Educational Administration, General education school, Primary level, Secondary education, Private school, Final examination, Achievement test, Socioeconomic position, Funding, Vocational Education, University level of education, School for the handicapped, Out-of-school education, Quality assurance, Russia,
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2010) 24, 35 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-50605 |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Language | deutsch |
Document type | Journal Articles |
ISSN | 1610-5451 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-50605 |