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Döbrich, Peter

Der Lehrerberuf in der EG.

Ausbildung, Status, Arbeitszeit und Besoldung in vergleichender Perspektive.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 7 9 3 3Externer Link

Der Autor untersucht die wichtige Rolle, die den Lehrern bei der Realisierung eines geeinten Europas zugewiesen wird. Während er so zunächst unter dem Punkt "Europa ist das Ziel" die wichtigsten Ziele der Leitlinien der EG-Kommission wie die "Respektierung der Vielfalt", "Subsidiarität", "Mobilität" der Lehrkräfte nennt, geht er im folgenden Punkt auf die "Lehrerausbildungen in der EG", darunter auf die Unterschiede in den Eingangsvoraussetzungen, die Institutionen, die Dauer und die besonderen Probleme, jeweils untergliedert in Primarbereich und Sekundarbereich I und II ein. Darüber hinaus vergleicht er den Status der Lehrer in der EG unter den Aspekten Probezeit und Zulassung, Anerkennung und Einstellung und Beamtenstatus. Die Arbeitszeit führt er an den beiden Beispielen Irland und England und Wales aus, wohingegen er im Unterpunkt "Einkommen der Lehrer" die Lehrereinkommen folgenden Vergleichen unterzieht: 1. "Brutto-Löhne", 2. "Vergleich der Primar- und Sekundarlehrer mit Angestellten in der Industrie" und 3. "Lehrer und Durchschnittseinkommen". (DIPF/ ssch).

Thematischer Kontext

  1. Lehrerausbildung

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