Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

G├Âtzhaber, J├╝rgen; Jablonka, Peter; Metje, Ute Marie

Aufstiegsfortbildung und Studium.

Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich.

http://www.bmbf.de/pub/band_zehn_berufsbildungsforschung.pdfExterner Link

"Aufgabe der vorliegenden Studie war es, der Frage nachzugehen, inwieweit eine Aufstiegsfortbildung den beruflichen Erfolg ihrer Absolventinnen und Absolventen sichert. Dabei orientiert sich der 'berufliche Erfolg' vordergr├╝ndig an den Kriterien eines Aufstiegs: mehr Verantwortung und Handlungsspielr├Ąume, h├Âhere betriebliche Position und gestiegenes Einkommen. Dar├╝ber hinaus waren aber noch weitere Motive und Gr├╝nde einer Fortbildung, und zwar die von den Fortgebildeten selbst gesetzten, mit einzubeziehen. Zugleich war zu untersuchen, in welchem Ma├če beruflich Fortgebildete in Wettbewerb mit Absolventen und Absolventinnen eines Studiums (vergleichbarer Fachrichtungen) eintreten und inwieweit es ihnen gelingt, gleichwertige Fach- und F├╝hrungspositionen im Berufsleben zu erreichen." Die Untersuchung enth├Ąlt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Bildungsverlauf, Bildungsertrag, Berufsausbildung, Beruflicher Aufstieg, Berufserfolg, Berufsverlauf, Erwerbst├Ątiger, Ausbildungskosten, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Industriemeister, Informationstechnischer Beruf, Studium, Hochschulzugang, Aufbaustudium, Weiterbildung, Weiterbildungsberuf, Hochschulabsolvent,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Reihe Reihe Berufsbildungsforschung#Bd.#10
Erscheinungsjahr 2011
Ort Bonn
Sprache deutsch
Erfasst von Institut f├╝r Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N├╝rnberg
Update 2012/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)