Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

G√∂tzhaber, J√ľrgen; Jablonka, Peter; Metje, Ute Marie

Aufstiegsfortbildung und Studium.

Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich.

http://www.bmbf.de/pub/band_zehn_berufsbildungsforschung.pdfExterner Link

"Aufgabe der vorliegenden Studie war es, der Frage nachzugehen, inwieweit eine Aufstiegsfortbildung den beruflichen Erfolg ihrer Absolventinnen und Absolventen sichert. Dabei orientiert sich der 'berufliche Erfolg' vordergr√ľndig an den Kriterien eines Aufstiegs: mehr Verantwortung und Handlungsspielr√§ume, h√∂here betriebliche Position und gestiegenes Einkommen. Dar√ľber hinaus waren aber noch weitere Motive und Gr√ľnde einer Fortbildung, und zwar die von den Fortgebildeten selbst gesetzten, mit einzubeziehen. Zugleich war zu untersuchen, in welchem Ma√üe beruflich Fortgebildete in Wettbewerb mit Absolventen und Absolventinnen eines Studiums (vergleichbarer Fachrichtungen) eintreten und inwieweit es ihnen gelingt, gleichwertige Fach- und F√ľhrungspositionen im Berufsleben zu erreichen." Die Untersuchung enth√§lt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildungsverlauf, Bildungsertrag, Berufsausbildung, Beruflicher Aufstieg, Berufserfolg, Berufsverlauf, Erwerbstätiger, Ausbildungskosten, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Industriemeister, Informationstechnischer Beruf, Studium, Hochschulzugang, Aufbaustudium, Weiterbildung, Weiterbildungsberuf, Hochschulabsolvent,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Reihe Reihe Berufsbildungsforschung#Bd.#10
Erscheinungsjahr 2011
Ort Bonn
Sprache deutsch
Erfasst von Institut f√ľr Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, N√ľrnberg
Update 2012/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)