Ambühl, Hans; Criblez, Lucien; Curchod, Pierre; Denzler, Stefan; Dobart, Anton; Forneck, Hermann-Josef; Gagnebin, Pierre-Daniel; Gather Thurler, Monica; Guldimann, Titus; Kramis-Aebischer, Kathrin; Maradan, Olivier; Petitpierre, Cyril; Pilloud, Jacques; Rhyn, Heinz; Ritz, Toni; Schärer, Hans-Rudolf; Stadelmann, Willi; Vogt, Franziska
Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bilanztagung I.
h t t p s : / / e d u d o c . c h / r e c o r d / 3 8 2 2 5
[ Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.Link defekt? Bitte melden! ]
[Anlasslich der Fachtagung vom 10. und 11. Januar 2008 in Luzern wurde diskutiert inwieweit die Ziele der Tertiarisierung der Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Schweiz erreicht wurden.] ... Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des Tertiarisierungsprozesses, einschliesslich der politischen Willensbildung und des rechtlichen Instrumentariums, wurden konkrete Beispiele der Umsetzung und des Aufbaus Padagogischer Hochschulen prasentiert und diskutiert. ... Dabei zeigte sich, dass unvorhersehbare aber parallel laufende Entwicklungen, wie etwa der Bologna-Prozess oder die Ausgestaltung der Hochschullandschaft in der Schweiz, erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklungen der Padagogischen Hochschulen hatten. Mit dem vorliegenden Dokumentationsband der Tagung wird das Ergebnis dieser Bilanz offentlich zuganglich gemacht. (DIPF/Orig.).
Titel, anderssprachig: Tertiarisation de la formation des enseignantes et enseignants. Conférence-bilan I.
Schlagwörter
Lehrer, Lehrerausbildung, Lehren, Akkreditierung, Professionalisierung, Pädagogischer Beruf, Hochschulbildung, Tertiärbereich, Hochschulreform, Pädagogische Hochschule, Weiterbildung, Europa, Schweiz,
Quelle | Bern: Schweizerische Konferenz d. Kantonalen Erziehungsdirektoren (2010), 97 S., URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/38225 |
---|---|
Reihe | Studien + Berichte#Bd.#30A |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |