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Lehmpfuhl, Uwe (Verantw.)

Erster kommunaler Bildungsbericht für die Schulstadt Dortmund 2007.

[Schulentwicklung in Dortmund].

Mit dem "Ersten kommunalen Bildungsbericht" betritt die Stadt Dortmund Neuland: Erstmals legt ein Schulträger des Landes Nordrhein-Westfalen eine Analyse zur Lage des Schulwesens in seiner Stadt vor, ergänzt durch eine präzise Erfassung der sozialen Lage seiner Schülerinnen und Schüler und erweitert um einen Tätigkeitsbericht über bisherige Aktivitäten des Schulträgers, der sich sehen lassen kann. Der Bildungsbericht erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit, sondern setzt Schwerpunkte, die Handlungsfelder neu justieren und konkreten Unterstützungsbedarf begründen sollen. Die hier gewählten Schwerpunkte analysieren die Schülerzahlentwicklungen, die Fortschritte, die Dimensionen des Schulscheiterns sowie die immer noch großen Probleme des Ausbildungssektors. Diese zentralen Themen können in künftigen Bildungsberichten weitergeführt und um neue Schwerpunkte ergänzt werden. Der Bildungsbericht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Dortmunder Schul- und Bildungslandschaft, aus den Befunden lassen sich Handlungsempfehlungen für Schule und Politik ableiten. (DIPF/Verlag).

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