Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.)

IGLU 2006.

Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl.

Mit IGLU 2006 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) hat Deutschland zum wiederholten Male an einer internationalen Lesestudie im Primarschulbereich teilgenommen. Vor fünf Jahren zeigte sich: In Deutschland brauchen Grundschulkinder am Ende der vierten Jahrgangsstufe den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Die in diesem Band berichteten aktuellen Ergebnisse bestätigen den Befund nicht nur, sondern bekräftigen den von den Grundschulen eingeschlagenen Kurs. Die zahlreichen und vielfältigen Anstrengungen der Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zahlen sich aus. Die IGLU-Konzeption knüpft an das aus dem angloamerikanischen Raum stammende Verständnis von Grundbildung (literacy) an, das in pragmatischer Absicht grundlegende Kompetenzen definiert, die in der Wissensgesellschaft in konkreten Anwendungssituationen von Nutzen sind. Die in IGLU eingesetzten Testaufgaben erfassen diese Kompetenzen im Leseverständnis. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen Stärken, aber auch Schwächen des deutschen Primarschulbereichs im internationalen Vergleich auf und erlauben erstmals einen Vergleich mit Ergebnissen von IGLU 2001. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Testkonstruktion, Soziale Herkunft, Sozialisation, Junge, Familie, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Ausländer, Deutschland, Deutschunterricht, Familie, Grundschule, Junge, Kind, Lehrer, Lesen, Mädchen, Schüler, Sozialisation, Statistik, Internationaler Vergleich, Schullaufbahn, Soziale Herkunft, Datenanalyse, Lesenlernen, Schulerfolg, Testkonstruktion, Leistungsbeurteilung, Lesekompetenz, Kind, Schullaufbahn, Schuljahr 04, Grundschule, Primarbereich, Lehrer, Schüler, Leistungsbeurteilung, Schulerfolg, Schülerleistung, Lernbedingungen, Deutschunterricht, Datenanalyse, Lesefertigkeit, Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen, Statistik, Internationaler Vergleich, Ausländer, Migrant, Mädchen, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), Deutschland, OECD-Staaten,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S.
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016236553&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=10; Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016236553&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: