Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; u.a.
Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten.
Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. 3., unveränd. Aufl.
In diesem zusammenfassenden Bericht wird analysiert, "welches die Erfolgsfaktoren der Länder sind, die bei PISA besonders gut abgeschnitten haben. Aus dem Vergleich der Schulsysteme [der 6 Länder] lassen sich [solche] Faktoren identifizieren, die in ihrer Kombination dazu beitragen, den Erfolg der Länder bei dem Leistungsvergleich der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler zu erklären. Untersucht werden in den Vergleichsstaaten: 1) die soziokulturellen Rahmenbedingungen und die Strategien, mit denen Bildungssysteme bzw. Schulen darauf reagieren (insbesondere der Umgang mit sozialen, regionalen und migrationsbedingten Disparitäten; 2) der Aufbau der Schulsysteme und wichtiger Teilbereiche (Lehrerbildung, Schulaufsicht und -beratung, zusätzliche Unterstützungssysteme und 3) die Strategien und Instrumente zur Systemsteuerung und zur Steuerung der einzelnen Schulen mit Blick auf die Entwicklung und Sicherung von Qualität. Aus den Analysen wird deutlich: Für die Rückkehr Deutschlands in die internationale Leistungsspitze ist eine umfassende Bildungsreform notwendig, die von Bund, Ländern und gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam getragen werden muss. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Empirische Untersuchung, Bildung, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Innovation, Kanada, Kind, Niederlande, Professionalisierung, Bildungsstandards, Schulaufsicht, Schulreform, Steuerung, Schweden, Schulreform, Internationaler Vergleich, Ausgaben, Forschungsbericht, Leistungsmessung, Kind, Schulaufsicht, Lehrerausbildung, Schülerleistung, Steuerung, Soziokulturelle Bedingung, Ausgaben, Professionalisierung, Internationaler Vergleich, Forschungsbericht, Innovation, Leistungsmessung, Migrant, PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Schweden,
Quelle | Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2007), 272 S., URL des Volltextes: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf |
---|---|
Reihe | Bildungsforschung#Bd.#2; Bildung - Ideen zünden! |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |