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Egetenmeyer, Regina Theresia

Der "European Master in Adult Education".

Transnationale Studiengänge als Frucht des Bologna-Prozesses.

h t t p : / / w w w . d i e z e i t s c h r i f t . d e / 3 2 0 0 7 / e u r o p e a n _ m a s t e r _ a d u l t _ e d u c a t i o n . h t mExterner Link

Ausgehend von den Dokumenten des Bologna-Prozesses lenkt der Beitrag den Blick auf die europäische Dimension in Studienprogrammen europäischer Hochschulen. Im Bereich der Erwachsenenbildung hat ein gemeinsamer Studiengang von acht europäischen Universitäten und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung eine Vorreiterrolle. Der im Rahmen eines Erasmus-Projekts entwickelte und von der Universität Duisburg-Essen koordinierte "European Master in Adult Education" (EMAE) hat das Ziel, die Transparenz von Erwachsenenbildungs-Studiengängen, Mobilität von Pädagogik-Studierenden sowie den europäischen Diskurs in der Erwachsenenbildung zu fördern. Der englischsprachig durchgeführte und mit Online-Modulen angereicherte Master-Studiengang umfasst ein gemeinsames europäisches "Core Curriculum" (70 ECTS) sowie ein nationalen Inhalten orientiertes "University Specific Offer" (50 ECTS). Der Studiengang wurde inzwischen bereits erfolgreich akkreditiert und wird im Wintersemester 2007/08 starten.

Thematischer Kontext

  1. Umsetzungsschwerpunkte

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