Kociucki, Claudia
Interkulturelle Fremdsprachenvermittlung: fremdsprachendidaktische Fokussierung eines zweijährigen Feldforschungsprojektes am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten.
h t t p : / / d - n b . i n f o / 9 6 4 7 2 6 8 2 3 / 3 4
h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 2 9 4 - 4 9 9 2
Mit dem Feldforschungsprojekt "Interkulturelles Lernen" am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten war zunächst eine Evaluation des an der Schule herrschenden interkulturellen Selbstverständnisses verbunden. Mit dem Kollegium und der Schülerschaft gemeinsam wurden dann Projekte erarbeitet, durchgeführt und bewertet. Ziel war es, eine weitgreifende Verzahnung der Strukturen und ein übergeordnetes Konzept interkulturellen Lernens zu erreichen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben Theorieteilen zu Forschungsmethodik, Interkulturellem Lernen und Fremdsprachenunterricht vor allem konkrete Projektbeschreibungen und einsatzfertige Übungen für einen interkulturell orientierten, persönlichkeitsbildenden Fremdsprachenunterricht sowie für den Fremdsprachenerwerb im außerunterrichtlichen Bereich (z.B. Tandem, Schüleraustausch, Konversationskurse, Tagungen, etc.). (Verlag).
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Fremdsprache, Projekt, Landerziehungsheim, Interkulturelles Lernen, Interkulturelles Lernen, Projekt, Sprachenlernen, Fremdsprache, Landerziehungsheim, Online-Publikation, Baden-Württemberg,
Quelle |
(2000), URL des Volltextes: http://d-nb.info/964726823/34; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:294-4992 Bochum, Univ., Diss., 2000. |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:hbz:294-4992 |