Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kociucki, Claudia

Interkulturelle Fremdsprachenvermittlung: fremdsprachendidaktische Fokussierung eines zweijährigen Feldforschungsprojektes am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten.

h t t p : / / d - n b . i n f o / 9 6 4 7 2 6 8 2 3 / 3 4Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 2 9 4 - 4 9 9 2Externer Link

Mit dem Feldforschungsprojekt "Interkulturelles Lernen" am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten war zunächst eine Evaluation des an der Schule herrschenden interkulturellen Selbstverständnisses verbunden. Mit dem Kollegium und der Schülerschaft gemeinsam wurden dann Projekte erarbeitet, durchgeführt und bewertet. Ziel war es, eine weitgreifende Verzahnung der Strukturen und ein übergeordnetes Konzept interkulturellen Lernens zu erreichen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben Theorieteilen zu Forschungsmethodik, Interkulturellem Lernen und Fremdsprachenunterricht vor allem konkrete Projektbeschreibungen und einsatzfertige Übungen für einen interkulturell orientierten, persönlichkeitsbildenden Fremdsprachenunterricht sowie für den Fremdsprachenerwerb im außerunterrichtlichen Bereich (z.B. Tandem, Schüleraustausch, Konversationskurse, Tagungen, etc.). (Verlag).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: