Adamczyk, Hardy (Mitarb.)
Strategien und Methoden der Kompetenzagenturen.
Aus der Praxis des Modellprogramms. Modellprogramm Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit - Modellphase: Kompetenzagenturen.
[ Strategien und Methoden der Kompetenzagenturen.Link defekt? Bitte melden! ]
Nicht alle jungen Menschen haben oekonomische, soziale und kulturelle Voraussetzungen zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung des Bildungs- und Lebensverlaufs; allerdings wird dies immer staerker gefordert. Im Modellprojekt Kompetenzagenturen im Rahmen des Programms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" wird ein neuer, passgenauer Weg fuer junge Menschen mit besonderem Foerderbedarf erprobt, und zwar fuer die soziale und berufliche Integration von Jugendlichen, die bisher nicht von bestehenden Hilfesystemen Gebrauch machen konnten, d.h. mit der Gefaehrdung eines erfolglosen Durchlaufens anderer Massnahmekarrieren konfrontiert waren und der damit verbundenen Gefahr, schliesslich ganz aus dem System herauszufallen. Individuell abgestimmte Unterstuetzungs- und differenziert erarbeitete Lernangebote setzen, in Abgrenzung von der bisherigen Massnahmenorientierung, an den Biografien der jeweiligen Jugendlichen an. Sie sollen bei unguenstigen Bildungsvoraussetzungen langfristig eine berufliche und damit soziale Integration ermoeglichen, deren Foerderstrategie -das Case Management- im Uebergang von Schule in Berufsausbildung und Arbeit angewandt wird. Der vorliegende Werkstattbericht zeigt den momentanen Stand der Arbeit und demonstriert die vielseitigen Ansaetze und Schwerpunkte der jeweiligen Kompetenzagenturen. (DJI/EL).
Schlagwörter
Selbstbildung, Bildungsgang, Förderprogramm, Übergang Schule - Beruf, Berufliche Qualifikation, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Benachteiligung, Kompetenzentwicklung, Modellentwicklung,
Quelle | Offenbach: Institut fuer berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (2004), 113 S. |
---|---|
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/mpib-toc/500404321.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-932428-41-2 |