Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Krebs, Tom; Scheffel, Martin; Barisic, Manuela; Zorn, Dirk

Zwischen Bildung und Betreuung.

Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 1 5 8 6 / 2 0 1 8 0 6 2Externer Link

Nach der Grundgesetzänderung für den Digitalpakt kommt ein weiteres Vorhaben des Bundes in den Blick: der im Koalitionsvertrag versprochene Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder. Die Modellrechnung... zeigt, dass Investitionen in gute Ganztagsschulen viele Gewinner hätten: Eltern, Schüler und den Staatshaushalt. Durch eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder können Eltern besser arbeiten; sozial benachteiligte Kinder erfahren gleichzeitig eine gezieltere Förderung und verbessern damit ihre Berufsaussichten. Volkwirtschaftlich würden sich die Investitionen in absehbarer Zeit durch höhere Staatseinnahmen refinanzieren. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Bildungsökonomie, Kind, Ganztagsbetreuung, Ungleichheit, Rechtsanspruch, Staatshaushalt, Beschäftigungseffekt, Investition, Wirtschaftswachstum, Grundschulalter, Wirkung, Deutschland,

Quelle Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2019), 43 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.11586/2018062
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
DOI 10.11586/2018062

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: