Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dauser, Dominique; Fischer, Andreas; Lorenz, Sabrina; Schley, Thomas

Digital und regional vernetzt - Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.

Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck.

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / f i l e a d m i n / P r o j e k t e / L o K - D i B B / A n s a e t z e _ z u r _ O p t i m i e r u n g _ d e r _ L e r n o r t k o o p e r a t i o n e n _ i n _ d e r _ b e r u f l i c h e n _ B i l d u n g _ f - b b . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 9 7 8 3 7 6 3 9 7 0 0 3 2Externer Link

Die digitale Transformation wirkt sich auf die Kooperation der Lernorte in der dualen Ausbildung aus. Die Etablierung neuer Technologien Vernetzung und mobile Endgeräte bietet Möglichkeiten, die Lernortkooperation zu intensivieren und zu erneuern. Betriebe, Berufsschulen, überbetriebliche Bildungsstätten (ÜBS) und weitere Akteure können Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung der beruflichen Bildung gemeinsam besser bewältigen. Der Leitfaden zeigt anhand von Beispielen, wie im Rahmen des Ausbildungsauftrags Interessen der beteiligten Institutionen in Einklang gebracht werden können. Bereitgestellt wird ein Instrumentarium zur Analyse von Aktivitäten im Rahmen der Lernortkooperation. Es gibt Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Akteure. Der zugehörige Selbstcheck ist online verfügbar und kann von den Lernortpartnern in Eigenregie angewendet oder im Rahmen einer professionellen Beratung von regionalen Ausbildungsakteuren eingesetzt werden. Der Leitfaden richtet sich an die Bildungspraxis, insbesondere Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, Lehrkräfte an Berufsschulen, Überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Bildungsdienstleister sowie Kammern und weitere professionelle Anbieter von Beratung im Ausbildungsbereich. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Digitale Medien, Medienpädagogik, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Deutschland, Kooperation, Lernort, Medienpädagogik, Lernort, Lernortkooperation, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Duales Ausbildungssystem, Kooperation, Leitfaden, Online, Deutschland,

Quelle Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG (2021), 24 S., URL des Volltextes: https://www.f-bb.de/fileadmin/Projekte/LoK-DiBB/Ansaetze_zur_Optimierung_der_Lernortkooperationen_in_der_beruflichen_Bildung_f-bb.pdf; https://doi.org/10.3278/9783763970032
Reihe Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb)#Bd.#02/2021
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 2197-8026
DOI 10.3278/9783763970032

Thematischer Kontext

  1. Ausbildungsqualität

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: