Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bünning, Frank; Haverkamp, Henrike; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter

Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik. Eine ausbildungsstandortübergreifende-Analyse.

h t t p : / / w w w . j o u r n a l - o f - t e c h n i c a l - e d u c a t i o n . d e / i n d e x . p h p / j o t e d / a r t i c l e / d o w n l o a d / 1 5 3 / 1 6 2Externer Link

"Im Hinblick auf den hohen Bedarf an Technik-Lehrkräften werden Studierende an den Ausbildungsstandorten Magdeburg, Oldenburg und Duisburg-Essen zu ihrem Studium befragt. Es wird untersucht, welche Spezifika die Studierenden aufweisen und welche Beweggründe für die Aufnahme des Studiums ausschlaggebend sind. Methodisch wird dabei auf eine Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse und eine Fragebogenuntersuchung zurückgegriffen (n= 108). Es können standortübergreifende Charakteristika und standortspezifische Besonderheiten ausgemacht werden. Die Studierenden haben mehrheitlich selber keinen Technikunterricht besucht, sind an Technik interessiert und wissen von den sehr guten Berufsaussichten ihres Faches. Standortspezifische Unterschiede liegen im Alter der Studierenden, den beruflichen Vorerfahrungen, der Absicht den Studiengang zu wechseln und dem Geschlecht." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

Schlagwörter

Berufsschule, Berufswahl, Lehrer, Studium, Technik, Lehrer, Lehrerausbildung, Berufswahl, Berufsschule, Studium, Einflussfaktor, Technik,

Quelle In: Journal of technical education, 6 (2018) 4, S. 52-66, URL des Volltextes: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/download/153/162
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2198-0306

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: