Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

European Centre for the Development of Vocational Training

Verbesserung der Kompetenzen durch die Verbesserung von Unterricht und Führung.

Erkenntnisse aus den Studienbesuchen 2008/09.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 4 0 9 3 _ d e . p d fExterner Link

Diese Publikation stellt Erkenntnisse aus etwa 100 Studienbesuchen in den Jahren 2008/2009 zum Thema Verbesserung von Qualität und Effizienz vor, einer der strategischen Prioritäten der europäischen Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung, und insbesondere ihrer wichtigen Komponenten: Erwerb von Schlüsselkompetenzen, Herausforderungen für Lehrkräfte und Ausbilder und neue Ansätze in den Bereichen Leitung und Verwaltung. Die wichtigste Informationsquelle für diese Publikation waren Gruppenberichte, die von den Teilnehmern während der Studienbesuche erstellt wurden. Sie enthalten eine Fülle an Informationen über die Praxis der allgemeinen und beruflichen Bildung in den teilnehmenden Ländern. Diese Auswahl liefert nur eine kleine Zahl von Beispielen für die Initiativen, die bei Studienbesuchen und auf dem Cedefop-Seminar am 1. und 2. Februar 2010 in Thessaloniki, Griechenland, ermittelt und vorgestellt wurden. Mit dieser Publikation sollen Brücken zwischen Einrichtungen der allgemeinen und beruflichen Bildung geschlagen und interessante Kooperationsprojekte entwickelt werden. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Austauschprogramm, Schulverwaltung, Lehrerausbildung, Multikulturalität, Unterrichtsprozess, Mehrsprachigkeit, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Qualitätssicherung, Europäische Union, Führungskraft, Lehrpersonal, Baskenland, Belgien, Europa, Finnland, Italien, Lettland, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schottland, Schweden, Spanien, Türkei, Wales, Zypern, Österreich,

Quelle Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (2010), 56 S., URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/4093_de.pdf
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-92-896-0643-1

Thematischer Kontext

  1. Lehrerausbildung, Lehrerberuf

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: