Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rütten, Alfred (Hrsg.); Pfeifer, Klaus (Hrsg.)

Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung.

h t t p s : / / s e r v i c e . b z g a . d e / p d f . p h p ? i d = 1 3 6 8 3 9 b 9 0 f 0 1 9 7 8 9 6 4 7 9 a 5 f 6 5 0 d c 5 d a fExterner Link

h t t p s : / / w w w . b z g a . d e / i n f o m a t e r i a l i e n / f a c h p u b l i k a t i o n e n / f a c h p u b l i k a t i o n e n / s o n d e r h e f t - 0 3 - n a t i o n a l e - e m p f e h l u n g e n - f u e r - b e w e g u n g - u n d - b e w e g u n g s f o e r d e r u n g /Externer Link

Die Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung wurden von einer Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erarbeitet und haben das Ziel, eine wissenschaftliche Orientierung im Feld der Bewegungsförderung zu bieten. Sie richten sich primär an Fachleute, Entscheidungsträger und Multiplikatoren. Zwei Besonderheiten zeichnen diese Empfehlungen aus: Zum einen werden für Deutschland zum ersten Mal wissenschaftlich fundierte und systematisch aufbereitete Empfehlungen formuliert, zum anderen werden, auch international betrachtet, zum ersten Mal Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung systematisch miteinander verbunden. Strukturell ist das Buch in drei Ebenen gegliedert. Zunächst wird zwischen Empfehlungen für Bewegung und Empfehlungen für Bewegungsförderung unterschieden. Innerhalb dieser Themenbereiche gibt es Kapitel für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie - in Bezug auf Bewegungsförderung - die gesamte Bevölkerung. Darüber hinaus unterscheiden die Empfehlungen für Bewegungsförderung nach Lebenswelten, wie z. B. Kindergarten, Schule oder Betrieb, um auf diese Weise die spätere Verbreitung zu unterstützen. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: