Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Greiten, Silvia (Hrsg.); Geber, Georg (Hrsg.); Gruhn, Annika (Hrsg.); Köninger, Manuela (Hrsg.)

Lehrerausbildung für Inklusion.

Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung.

Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Fallmethode, Kompetenzerwerb, Regelschule, Lehrer, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Curriculum, Fachdidaktik, Inklusion, Deutschunterricht, Kunstunterricht, Mathematikunterricht, Professionalisierung, Ausbildungsmodul, Berufsvorbereitung, Praxissemester, Hochschuldidaktik, Seminar, Studiengang, E-Learning, Lernwerkstatt, Sonderpädagogik, Sonderschule, Kooperation, Praxisbezug, Theorie, Deutschland, Osnabrück, Siegen,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2017), 294 S.
Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung#Bd.#3
Beigaben Diagramme
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3759-8; 978-3-8309-3759-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: