Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dohmen, Dieter

Berufsausbildung unter Druck.

Prognose zum deutschen Berufsbildungssystem bis 2025.

h t t p s : / / w w w . e c o n s t o r . e u / b i t s t r e a m / 1 0 4 1 9 / 1 0 2 0 4 7 / 1 / 7 9 6 5 8 4 5 2 4 . p d fExterner Link

h t t p : / / w w w . s s o a r . i n f o / s s o a r / h a n d l e / d o c u m e n t / 4 2 4 5 6Externer Link

Während die duale Berufsausbildung in den vergangenen Jahren international ein beträchtliches Renommee erlangt, sind die Ausbildungszahlen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Es scheint daher an der Zeit sich der Frage zuzuwenden, wie sich das duale System in den kommenden Jahren entwickeln wird und welche Rahmenbedingungen es beeinflussen werden. Kapitel 2 geht zunächst kurz auf die Jugendarbeitslosigkeit in Europa und zentrale Einflussfaktoren für die Diskussion über die zukünftige Rolle der beruflichen Ausbildung in Deutschland ein. Kapitel 3 zeichnet wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre im Berufsbildungssystem nach und Kapitel 4 überführt die absehbaren zukünftigen Entwicklungen in eine Prognose des Berufsbildungssystems bis zum Jahr 2025. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: