Mafaalani, Aladin el-
Vom Arbeiterkind zum Akademiker.
Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung.
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Die PISA-Studien haben in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass der schulische Erfolg in Deutschland eng mit sozialer und ethnischer Herkunft zusammenhängt. Daraus wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass Bildungschancen im Wesentlichen von Bildungssystemen abhängen. Aufstieg durch Bildung wurde zur allgemeinen Losung. Der Autor zeigt in seiner empirischen Untersuchung [...] auf, dass beruflicher Erfolg und soziale Mobilität nicht nur auf das Bildungsniveau reduziert werden dürfen und dementsprechend die Ungleichheitsbedingungen nicht nur im Bildungswesen selbst zu finden sind. In seiner qualitativen Studie interviewte er vierzig "Extremaufsteiger", die aus Unterschichtsfamilien stammten und in hohe Positionen aufgestiegen sind. Unter den Interviewten sind sowohl Menschen mit türkischem und vietnamesischem Migrationshintergrund als auch solche ohne Migrationshintergrund. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Empirische Untersuchung, Soziale Ungleichheit, Soziales Milieu, Soziale Benachteiligung, Soziale Mobilität, Sozialisation, Migrationshintergrund, Habitus, Benachteiligtes Kind, Türke, Vietnamesisch, Deutschland,
Quelle | Sankt Augustin u.a.: Konrad-Adenauer-Stiftung (2014), 54 S., URL des Volltextes: http://www.kas.de/wf/doc/kas_36606-544-1-30.pdf?140121131707; http://d-nb.info/1046826549/34 |
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Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 45-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-944015-98-3; 978-3-944015-98-9 |