Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mafaalani, Aladin el-

Vom Arbeiterkind zum Akademiker.

Über die Mühen des Aufstiegs durch Bildung.

h t t p : / / w w w . k a s . d e / w f / d o c / k a s _ 3 6 6 0 6 - 5 4 4 - 1 - 3 0 . p d f ? 1 4 0 1 2 1 1 3 1 7 0 7Externer Link

h t t p : / / d - n b . i n f o / 1 0 4 6 8 2 6 5 4 9 / 3 4Externer Link

Die PISA-Studien haben in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass der schulische Erfolg in Deutschland eng mit sozialer und ethnischer Herkunft zusammenhängt. Daraus wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass Bildungschancen im Wesentlichen von Bildungssystemen abhängen. Aufstieg durch Bildung wurde zur allgemeinen Losung. Der Autor zeigt in seiner empirischen Untersuchung [...] auf, dass beruflicher Erfolg und soziale Mobilität nicht nur auf das Bildungsniveau reduziert werden dürfen und dementsprechend die Ungleichheitsbedingungen nicht nur im Bildungswesen selbst zu finden sind. In seiner qualitativen Studie interviewte er vierzig "Extremaufsteiger", die aus Unterschichtsfamilien stammten und in hohe Positionen aufgestiegen sind. Unter den Interviewten sind sowohl Menschen mit türkischem und vietnamesischem Migrationshintergrund als auch solche ohne Migrationshintergrund. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Empirische Untersuchung, Soziale Ungleichheit, Soziales Milieu, Soziale Benachteiligung, Soziale Mobilität, Sozialisation, Migrationshintergrund, Habitus, Benachteiligtes Kind, Türke, Vietnamesisch, Deutschland,

Quelle Sankt Augustin u.a.: Konrad-Adenauer-Stiftung (2014), 54 S., URL des Volltextes: http://www.kas.de/wf/doc/kas_36606-544-1-30.pdf?140121131707; http://d-nb.info/1046826549/34
Beigaben Tabellen; Literaturangaben S. 45-53
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-944015-98-3; 978-3-944015-98-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: