Henry-Huthmacher, Christine (Hrsg.); Hoffmann, Elisabeth (Hrsg.)
Duale Ausbildung 2020.
14 Fragen & 14 Antworten.
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Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre wurden von der Bewertung Deutschlands in den PISA-Studien geprägt. Die berufliche Bildung kam dabei nur am Rande vor. Das hat sich mittlerweile geändert. Das deutsche Modell der parallelen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule erfreut sich international einer großen Nachfrage. Die folgenden kurzen Artikel gehen aus unterschiedlicher Perspektive auf die weitere Zukunft der dualen Ausbildung ein und zeigen den notwendigen Handlungsbedarf auf, damit die duale Ausbildung auch zukünftig attraktiv bleibt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Zukunftsperspektive, Bildungsqualität, Wissensgesellschaft, Image, Arbeit, Ausbildungsförderung, Ausländer, Bedarf, Berufsschule, Berufswahl, Bildungspolitik, Image, Lehrer, Prognose, Zukunft, Berufsbildung, Bildungspolitik, Ausbildung, Facharbeiter, Berufsorientierung, Berufsbildungssystem, Berufswunsch, Fachkraft, Arbeitskräftemangel, Höherqualifikation, Benachteiligtenförderung, Allgemein bildendes Schulwesen, Lehrer, Demografischer Wandel, Migrationshintergrund, Ausbildung, Berufsbildung, Arbeit, Arbeitskräftemangel, Arbeitsmarktentwicklung, Berufsbildungssystem, Höherqualifikation, Zukunftsberuf, Ausbildungsförderung, Ausbildungseignung, Berufsorientierung, Berufswahl, Berufswunsch, Berufsschule, Facharbeiter, Fachkraft, Betriebliche Berufsausbildung, Migrationshintergrund, Bachelor-Studiengang, Bedarf, Prognose, Zukunft, Ausbildungsplatzbewerber, Ausländer, Benachteiligter Jugendlicher, Jugendlicher,
Quelle | Sankt Augustin (2013), 58 S., URL des Volltextes: http://www.kas.de/wf/doc/kas_35191-544-1-30.pdf?130816123715 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-944015-76-7 |