Rehklau, Christine
Das Bildungswesen in Südafrika.
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Im Folgenden wird zunächst ein kurzer Überblick über die Geschichte Südafrikas gegeben (Kap. 1). Daran schließt sich die Betrachtung der Anfänge schulischer Bildung insbesondere im Missionsschulwesen an (Kap. 2). Im weiteren Fortgang wird das für Südafrika kennzeichnende Thema der Bildung im System der Apartheid abgehandelt (Kap. 3), bevor anschließend die Situation im demokratischen Südafrika, nach den Wahlen von 1994, dargestellt wird. Im weiteren Fortgang werden die besondere Bedeutung der Erwachsenenbildung (Kap. 5), die Problematik der Bildungsfinanzierung (Kap. 6) sowie die Herausforderungen von HIV/Aids für das Bildungswesen (Kap. 7) gesondert betrachtet. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsgeschichte, Analphabetismus, Apartheid, Bildungsreform, Demokratie, Erwachsenenbildung, Finanzierung, Politisches System, Bildungssystem, Alphabetisierung, Bildungssystem, Bildungsreform, Privatschule, Schulorganisation, Sozioökonomisches System, Schulsystem, Schulorganisation, Privatschule, Geschichte (Histor), AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome), Apartheid, Demokratie, Politisches System, Sozioökonomisches System, Finanzierung, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Analphabetismus, Südafrika (Staat),
Quelle | Aus: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 301-318, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79500 |
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Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung#Bd.#11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1869-7259 |
ISBN | 978-3-8309-2785-3 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-79500 |