Richter, Claudia
Das Bildungswesen in Brasilien.
[ Das Bildungswesen in Brasilien.Link defekt? Bitte melden! ]
Der vorliegende Beitrag möchte einen systematisch strukturierten Überblick über die historischen Entwicklungen und die aktuelle Bildungssituation in Brasilien liefern. Im Kapitel 1 werden zunächst die historisch-politischen Entwicklungen seit Ankunft der Portugiesen dargestellt. Im Anschluss daran wird mit Hilfe verschiedener sozialstruktureller Daten die aktuelle soziale und politisch-wirtschaftliche Situation Brasiliens skizziert (Kap. 2). Die brasilianische Bildungsgeschichte, angefangen von der portugiesischen Kolonialherrschaft bis heute, folgt im Kapitel 3, und das Kapitel 4 beschreibt Aufbau und Struktur des Bildungswesens. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Lehrerbildung in Brasilien. Die aktuelle Bildungssituation wird unter Verwendung verschiedener Indikatoren (z.B. Einschulungs- und Abschlussrate, Schülerleistungen, Bildungsausgaben etc.) im Kapitel 6 dargestellt. Zentrale Ergebnisse des Aufsatzes werden schließlich im Ausblick noch einmal eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsgeschichte, Bildungsreform, Brasilien, Finanzierung, Politisches System, Bildungssystem, Bildungssystem, Bildungsreform, Berufsbildungssystem, Sozioökonomisches System, Schulsystem, Lehrerausbildung, Schülerleistung, Geschichte (Histor), Politisches System, Sozioökonomisches System, Finanzierung, Berufsbildungssystem, Brasilien,
Quelle | Aus: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 171-190, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79474 |
---|---|
Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung#Bd.#11 |
Beigaben | Literaturangaben S. 189-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1869-7259 |
ISBN | 978-3-8309-2785-3 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-79474 |