Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Richter, Claudia

Das Bildungswesen in Brasilien.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 7 9 4 7 4Externer Link

Der vorliegende Beitrag möchte einen systematisch strukturierten Überblick über die historischen Entwicklungen und die aktuelle Bildungssituation in Brasilien liefern. Im Kapitel 1 werden zunächst die historisch-politischen Entwicklungen seit Ankunft der Portugiesen dargestellt. Im Anschluss daran wird mit Hilfe verschiedener sozialstruktureller Daten die aktuelle soziale und politisch-wirtschaftliche Situation Brasiliens skizziert (Kap. 2). Die brasilianische Bildungsgeschichte, angefangen von der portugiesischen Kolonialherrschaft bis heute, folgt im Kapitel 3, und das Kapitel 4 beschreibt Aufbau und Struktur des Bildungswesens. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Lehrerbildung in Brasilien. Die aktuelle Bildungssituation wird unter Verwendung verschiedener Indikatoren (z.B. Einschulungs- und Abschlussrate, Schülerleistungen, Bildungsausgaben etc.) im Kapitel 6 dargestellt. Zentrale Ergebnisse des Aufsatzes werden schließlich im Ausblick noch einmal eingeordnet und diskutiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Bildungsreform, Brasilien, Finanzierung, Politisches System, Bildungssystem, Bildungssystem, Bildungsreform, Berufsbildungssystem, Sozioökonomisches System, Schulsystem, Lehrerausbildung, Schülerleistung, Geschichte (Histor), Politisches System, Sozioökonomisches System, Finanzierung, Berufsbildungssystem, Brasilien,

Quelle Aus: Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 171-190, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79474
Reihe Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung#Bd.#11
Beigaben Literaturangaben S. 189-190
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 1869-7259
ISBN 978-3-8309-2785-3
URN urn:nbn:de:0111-opus-79474

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: