Oberhuemer, Pamela
Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte im europäischen Vergleich.
Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern - Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand von Länderprofilen stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten im Vergleich zu Deutschland heraus. (Verlag).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungsmotivation, Beschäftigungsstruktur, Bildungspolitik, Dänemark, England, Erzieher, Gesetzgebung, Großbritannien, Italien, Kindertagesstätte, Pädagoge, Partizipation, Professionalisierung, Slowenien, Berufsbildung, Schweden, Ungarn, Bildungspolitik, Europäischer Qualifikationsrahmen, Nationaler Qualifikationsrahmen, Organisationsstruktur, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Weiterbildungsangebot, Bildungsforschung, Qualifikationsstruktur, Elementarbereich, Pädagogischer Beruf, Qualitätsmanagement, Fachkraft, Kinderpfleger, Bildungsträger, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Gesetzgebung, Partizipation, Qualitätsmanagement, Berufsbildung, Beschäftigungsstruktur, Professionalisierung, Qualifikationsstruktur, Ausbildungsinhalt, Fachkraft, Kinderpfleger, Pädagoge, Pädagogischer Beruf, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Internationaler Vergleich, Organisationsstruktur, Erzieher, Dänemark, England, Großbritannien, Italien, Schweden, Slowenien, Ungarn,
Quelle | München: DJI (2012), 101 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/fort-und-weiterbildung-fruehpaedagogischer-fachkraefte-im-europaeischen-vergleich |
---|---|
Reihe | WiFF-Studien#Bd.#17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=025224242&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-057-8 |