Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schiefner-Rohs, Mandy

Kritische Informations- und Medienkompetenz.

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung.

h t t p : / / w w w . w a x m a n n . c o m / ? e I D = t e x t e & p d f = 2 6 5 4 V o l l t e x t . p d f & t y p = z u s a t z t e x tExterner Link

Kritikfähigkeit erweist sich in der aktuellen Medienwelt als zunehmend notwendiger Bestandteil von Medienkompetenz. Wie müssen aber Bildungsziele der Hochschule, insbesondere der Lehrerausbildung bestimmt werden, wenn sie die durch die digitalen Medien gestellten Anforderungen an Reflexion und Kritik integrieren wollen? Hierzu wird eine Neuakzentuierung von Medienkompetenz als kritische Informations- und Medienkompetenz vorgenommen und deren strukturelle Integration in die Lehrerbildung untersucht. Neben einer theoretisch-konzeptionellen Auseinandersetzung steht im Zentrum des qualitativen Forschungsansatzes eine vergleichende Analyse der Verankerung kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. Damit liegt neben einer theoretischen Diskussion des Themenfeldes "Medien und Kritik" auch eine fundierte empirische Exploration eines bisher eher vernachlässigten Themengebietes vor. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kritikfähigkeit, Empirische Untersuchung, Expertenbefragung, Fallstudie, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Wahrnehmung, Exploration, Digitale Medien, Elektronische Medien, Medien, Medienkompetenz, Förderung, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Lehrplan, Ausbildungsziel, Informationskompetenz, Hochschulbildung, Hochschullehrer, Hochschule, Pädagogische Hochschule, Analyse, Dokument, Einflussfaktor, Hochschulschrift, Konzeption, Kritik, Organisation, Struktur, Student, Deutschland, Hamburg, Weingarten,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2012), 344 S., URL des Volltextes: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2654Volltext.pdf&typ=zusatztext
Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2011.
Reihe Internationale Hochschulschriften#Bd.#566
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 295-344
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1019949090/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 0932-4763
ISBN 3-8309-2654-5; 978-3-8309-2654-2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: